Sie befinden sich hier:
Startseite->Artikel->„Hessen ist wild! — Deutschland auch?!“ Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit eröffnet

„Hessen ist wild! — Deutschland auch?!“ Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit eröffnet

Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit: Generalsekretär des Nachhaltigkeitsrates Prof. Dr. Günther Bachmann und die Hessische Umweltministerin Priska Hinz starten eine neue Mission im Rahmen der Kampagne „Wildes Hessen?! — Mehr Vielfalt in Garten, Dorf und Stadt“ und laden ganz Deutschland zum Mitmachen ein

Prof. Dr. Günther Bachmann, Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE), hat heute zum Auftakt der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit zusammen mit der Hessischen Umweltministerin Priska Hinz eine neue Mission der Kampagne „Wildes Hessen?! — Mehr Vielfalt in Garten, Dorf und Stadt“ ausgerufen. Unter dem Titel „Hessen ist wild! — Deutschland auch?!“ richtet sich die Mission an alle Bürgerinnen und Bürger Deutschlands und lädt diese dazu ein, eine „wilde Ecke“ im Garten, Balkon oder auf dem Grundstück entstehen zu lassen oder eine naturbelassene Ecke in ihrer Umgebung zu entdecken und diese in die interaktive Karte auf Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.wildes-hessen.de einzutragen.

„Biologische Vielfalt ist die wichtigste Grundlage für das menschliche Wohlergehen. Doch die Biologische Vielfalt ist in Deutschland auf dem Rückzug. Wir beschneiden leichtfertig unsere eigenen Möglichkeiten für eine nachhaltige Nutzung der natürlichen Lebensgrundlagen. Nachhaltigkeit beginnt beim Respekt vor der Natur. Anlässlich der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit lade ich daher alle Bürgerinnen und Bürger Deutschlands ein: Setzen Sie sich für Artenvielfalt ein und beteiligen Sie sich an unserer Mitmach-Aktion“, sagte Prof. Dr. Günther Bachmann zum Start der Aktion.

Umweltministerin Priska Hinz betonte: „In Hessen läuft die Mitmach-Aktion bereits sehr erfolgreich: Rund 200 Einträge wurden schon in die interaktive Karte auf der Kampagnenwebsite eingestellt. Hessen hat damit gezeigt, dass es wild ist! Jetzt fordern wir den Rest Deutschlands heraus: Zeigt uns, wie wild Ihr seid! Schafft der Rest Deutschlands ebenso viele oder sogar mehr wilde Ecken entstehen zu lassen wie wir in Hessen? Wir sind gespannt und freuen uns auf ein deutschlandweites Engagement. Denn schon wenige Quadratmeter nicht gemähter Rasen im Garten, ein Brach-Stück oder ein blütenreicher Ackerrain führen zu einer sichtbaren Zunahme der Artenvielfalt.“

Mitmachen bei „Hessen ist wild! — Deutschland auch?!“ ist ganz einfach: Alle Bürgerinnen und Bürgerinnen — Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Kindergartengruppen, Schulklassen, Unternehmen und Institutionen — sind eingeladen, eine „wilde Ecke“ im Garten, Balkon oder auf dem Grundstück entstehen zu lassen oder eine naturbelassene Ecke in ihrer Umgebung zu entdecken. Die Beobachtungen werden durch Fotos, einen kurzen Film oder kleine Geschichten dokumentiert, die in eine interaktive Karte auf Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.wildes-hessen.de eingestellt werden können.

Die im Rahmen der Öffnet externen Link in neuem FensterDeutschen Aktionstage Nachhaltigkeit ausgerufene Mission fordert die gesamte Bundesbevölkerung heraus, zu zeigen, ob der Rest Deutschlands genauso wild wie Hessen ist — und dort ebenso viele wilde Ecken entstehen zu lassen wie parallel in Hessen.

Unter allen Mitmacherinnen und Mitmachern außerhalb Hessens, die ihre „wilde Ecke“ bis zum 31. August 2016 in die interaktive Karte auf Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.wildes-hessen.de eintragen, wird ein Preis verlost: Der Gewinner oder die Gewinnerin ist eingeladen, Hessen dort zu besuchen, wo es besonders wild ist: Er/Sie ist zur Abschlussveranstaltung der Kampagne „Wildes Hessen?! — Mehr Vielfalt in Garten, Dorf und Stadt“ am 22. September 2016 nach Wetzlar eingeladen — mit anschließendem Wochenendaufenthalt in der Ferienregion Nationalpark Kellerwald-Edersee in Hessen.

Zur Kampagne „Wildes Hessen?!“

„Hessen ist wild! — Deutschland auch?!“ ist eine Aktion im Rahmen der Kampagne „Wildes Hessen?! — Mehr Vielfalt in Garten, Dorf und Stadt“ der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen und ihrer Partner.

Die Kampagne zielt darauf, wilde Vielfalt zu beobachten, zu fördern und zu zeigen. Sie motiviert Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Schulen, Kindergärten und Kommunen dazu, mehr für den Schutz der Biologischen Vielfalt zu tun. Sie soll Engagement für den Schutz und die Erhaltung dieser Vielfalt anregen — und zwar durch kleinräumige Verwilderungsprozesse im eigenen Garten, im Dorf oder in der Stadt. Die Kampagne findet ihren Höhepunkt beim 4. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit am 22. September 2016, der ebenfalls im Zeichen des Themas Biologische Vielfalt stehen wird.

Mehr Informationen zu der Kampagne finden Sie unter Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.wildes-hessen.de

Quelle: „Rat für Nachhaltige Entwicklung“, Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.nachhaltigkeitsrat.de