Sie befinden sich hier:
Startseite->Artikel->Laufen: Hält nicht nur den Körper fit

Laufen: Hält nicht nur den Körper fit

Unsere urzeitlichen, menschlichen Vorfahren hatten kein Auto, ja, nicht einmal ein Fahrrad! Alle Strecken, die sie zurücklegen mussten - und sie waren gezwungen von Ort zu Ort zu ziehen, schon allein, um Nahrung zu finden - gingen sie zu Fuß. Erst viel später wurden z.B. Pferde domestiziert, um die Fortbewegung zu erleichtern.

Heutzutage ist der Mensch weiter von diesen Ursprüngen entfernt als je zuvor. Der Mensch muss nicht mehr in den Dschungel gehen, um ein Tier zu erlegen oder Früchte zu sammeln. Er geht oder fährt zum nächstgelegenen Supermarkt, wo alles praktisch und vorgefertigt in Regalen zum einfachen Entnehmen auf ihn wartet. Um sich sein Essen zu verdienen, geht der Mensch heute arbeiten. Um an den Arbeitsplatz zu gelangen, wird meist auch ein Verkehrsmittel genutzt. Die Folge ist, dass der aufrechte Mensch auf zwei Beinen, der seinen evolutionären Erfolg seiner einzigartigen Fortbewegung und hohen Intelligenz verdankt, nicht mehr genug läuft und in Sitzgelegenheiten verkümmert und verkrummt.

Dabei ist Laufen so wichtig für den Menschen! Es dient nicht nur dem körperlichen Wohlbefinden und hält fit, sondern fördert auch die geistige Konstitution. Gehen und Laufen verringern Stress und helfen bei Schlafstörungen. Die Bewegung, vor allem an der frischen Luft, versorgt den Körper mit einem Extra an Sauerstoff und die Hirndurchblutung wird gesteigert. So wird die Konzentration und die Gedächtnisleistung verbessert. Die positiven Effekte auf den Körper umfassen die Verringerung des Risikos an Diabetes, Herzkreislauferkrankungen oder an Übergewicht zu erkranken. Das allgemeine Wohlbefinden und auch die Lebenserwartung werden allein durch regelmäßiges Laufen nachweislich gesteigert.

Vamos-Schuhe hat Öffnet externen Link in neuem Fensterdie Anwendung Vitawalker kreiert. Mit wenigen Klicks kann jeder sein tägliches Laufpensum nachvollziehen und überprüfen, ob es denn auch ausreicht oder ob man sich vielleicht mehr bewegen sollte. Auch alltägliche und einfache Vorgänge werden in die Berechnung miteinbezogen. Wer also regelmäßig mit seinem Hund Gassi geht oder in die Arbeit radelt oder im Job stehen bzw. laufen muss, der muss in der Freizeit entsprechend kürzere Strecken zurücklegen, um sein Laufideal zu erreichen. Das liegt bei Öffnet externen Link in neuem Fensterungefähr 10.000 Schritten täglich. Diese Menge entspricht einer Strecke zwischen fünf und acht Kilometern. Auch kleine Veränderungen, wie etwa, dass man lieber die Treppe steigt statt den Aufzug zu nutzen, machen einen Unterschied im Alltag und erhöhen die individuelle Laufleistung.

Auch im heutigen Großstadtdschungel kann und sollte man sich daran erinnern, was einen Menschen eigentlich ausmacht und wieder mehr laufen. Auch wenn man kein Tier mehr erlegen muss, wird es einem nicht nur der Körper danken, dass man aufrecht auf zwei Beinen geht, ganz wie unsere urzeitlichen Vorfahren.