Sie befinden sich hier:
Startseite->Artikel->natur - Januar 2015

natur - Januar 2015

natur ist das Magazin für naturbewusstes Leben - in diesem Monat zum Schwerpunkt „Die Macht des Himmels“. natur vermittelt die Schönheit und Faszination der Natur und informiert über aktuelle Umweltthemen. Das Magazin bietet in der Ausgabe vom Januar 2015 auf 100 Seiten eine große Auswahl an Artikel zu aktuellen Ereignissen und hintergründigen Artikeln mit faszinierenden Fotos.

natur - Januar 2015

Das aktuelle Heft widmet sich dem Titelthema „Die Macht des Himmels. Wie Sonne, Mond und Sterne das Leben auf der Erde prägen.“ sowie in den regelmäßigen Rubriken unter anderem den folgenden Themen:

Die mit den Zähnen gehen

Jahrhundertelang wurden Walrosse erbarmungslos gejagt - bis sie der Mensch an den Rand der Ausrottung brachte. Jetzt gibt es auf Spitzbergen eine kleine Hoffnung für die großen Robben. Dort in der Arktis kann man per Auge und Nase miterleben, wie sich die Riesen ihre einstigen Ruheplätze zurückerobern.

Augenblicke. Eingefroren

Im Zeitalter digitaler Fotografie sind Bilder zur Massenware geworden. Doch es gibt sie noch, die Abbilder der Wirklichkeit, die den Betrachter fesseln. Einer der renommiertesten Wettbewerbe in der Naturfotografie ist der "Wildlife Photographer of the Year". Dieses Jahr wurde er mittlerweile zum 50. Mal ausgerichtet und Teilnehmer aus 96 Ländern haben insgesamt rund 42.000 Fotos eingesandt. Wir zeigen Ihnen die besten Bilder. Gucken Sie. Staunen Sie.

Astro prägt Bio

Unser Körper besteht aus Sternenstaub, das Firmament ermöglicht Tieren globale Navigation und steuert essenzielle biologische Rhythmen. Der Einfluss von Sonne, Mond und Sternen auf das irdische Leben ist gewaltig.

Spaziergang mit ... Alfred T. Ritter

Ritter Sport kennt jedes Kind in Deutschland. Die meisten Kinder, die auf westafrikanischen Plantagen Kakao ernten, haben dagegen noch nie Schokolade gegessen. Kann ein Schokoladenfabrikant die Welt ändern? Ein Gespräch über Macht und Ohnmacht eines Unternehmers.

natur-SPEZIAL: Null Bock auf null Emission

Während in Norwegen der Markt für Elektroautos boomt, bildet Deutschland auch im Vergleich zu den USA, Frankreich und den Niederlanden das Schlusslicht. Gerade mal 15 von 100.000 Einwohnern fahren hier mit Strom.

"Diebstahl an der Gemeinschaft"

Die neu gegründete Stiftung FuturoVerde will dazu beitragen, dass die Wirtschaft wieder der Bedürfnisbefriedigung von allen Menschen dient - und nicht nur wenigen Investoren. natur sprach mit Stiftungsgründer Leo Pröstler.

Mit Staubsaugern die Welt retten

Die Ökodesign-Richtlinie ist ein Musterbeispiel für europäische Bürokratie. Trotzdem kann sie auch bei kleinen Geräten etwas ausrichten.

In den Sand gesetzt

2009 herrschte Aufbruchstimmung. Die Vision vom sauberen Solarstrom für Europa, der aus Nordafrika und dem Nahen Osten kommt, sollte Realität werden. Jetzt ist der Traum von Desertec geplatzt - zumindest für die Europäer.

Vater spurt

In seiner Jugend schnallte er die Seehundfelle unter die Skier und stieg stundenlang den Berg hinauf. Dann kam die Zeit der bequemen Skilifte. Und heute? Zu laut. Zu viele Raser! Der Vater von Autorin Uschi Entenmann, inzwischen 80 Jahre alt, möchte deshalb umsteigen. Von der Piste auf die Loipe. Die Stille und die Natur genießen.

Pieks für Fell- und Federvieh

Das Angebot an ganzheitlicher Medizin für Hund, Katze und Co. ist groß, die Nachfrage noch größer: Sogar Nutztierhalter greifen auf alternative Methoden zurück. Manche sind eine gute Ergänzung, andere bestenfalls wirkungslos.

 

Weitere Themen

natur macht Geschichte: Eiserne Lady mit Eichenbauch
Beobachtungstipp:
Auf der Spur im Kiefernforst

 

Über natur

Einzelheft
Deutschland: Euro 5,90
Ausland: Euro 6,80
Schweiz CHF 10,80

Abopreis
Deutschland: Jahresabonnement (12 Hefte) Euro 63,00
Ausland: Jahresabonnement (12 Hefte) Euro 72,00
Schweiz: Jahresabonnement (12 Hefte) CHF 112,80

Schüler und Studenten gegen Nachweis:
Deutschland Euro 47,40
Ausland Euro 55,20
Schweiz Euro 92,20

Erscheinungsweise 12 x jährlich



Weitere Informationen auf der Homepage von natur