Sie befinden sich hier:
Startseite->Artikel->natur+kosmos - November 2011

natur+kosmos - November 2011

natur+kosmos ist das Magazin für Menschen, denen ein Leben im Einklang mit der Natur wichtig ist - in diesem Monat zum Schwerpunkt „Tiere als Therapeuten“. natur+kosmos steht für die ganze Vielfalt des Lebens, heute - und morgen. Das Magazin bietet in der Ausgabe vom November 2011 auf 100 Seiten eine große Auswahl an Artikel zu aktuellen Ereignissen und hintergründigen Artikeln mit faszinierenden Fotos.

natur+kosmos - November 2011

natur+kosmos - November 2011 Das aktuelle Heft widmet sich dem Titelthema „Tiere als Therapeuten - Die erstaunlichen Heilerfolge mit Hunden, Pferden und Kaninchen“ sowie unter anderem den ständigen Rubriken Politik + Wirtschaft, Natur + Wissen, Verbraucher + Gesundheit.

In der aktuellem Ausgabe findet sich neben weiteren folgende Artikel zum Schwerpunkt sowie in den regelmäßigen Rubriken:

Projekt Zukunft

Die fliegenden Teppiche: Filzarbeiten aus kirgfisischen Bergdörfern
Ein Schweizer Unternehmen exportiert Filzteppiche aus kirgisischen Bergdörfern in die ganze Welt. Es ermöglicht Frauen, ihre Tradition zu erhalten und damit ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

Und plötzlich fiel silbriger Staub

Wie ein Stahlwerk in Brasilien Mensch und Natur schädigt
Im brasilianischen Bundesstaat Rio de Janeiro baut ThyssenKrupp „das modernste Stahlwerk der Welt” - mit enormen Risiken für Mensch und Natur.

Biss zum Morgengrauen

Faszinierende Einblicke in die Schattenwelt der Fledermäuse
Die Bibel zählt sie zu den unreinen Tieren, sie verkörpern Dämonen und Hexen, und seit Bram Stokers „Dracula” ziehen Frauen ihre Hälse ein, wenn eine Fledermaus naht. Dabei sind sie alles andere als Blutsauger - nun ja, zumindest die meisten von Ihnen. Eine Stippvisite bei der bedrohten Königin der Nacht.

Die dunkle Seite der Sonne

Was die Feuerstürme der Sonne auf der Erde anrichten können
Jeden Tag taucht sie am östlichen Horizont auf. Die Sonne ist die Quelle allen Lebens. Doch sie kann auch anders: in ihr brodelt und kocht es, und immer wieder bilden sich gewaltige Feuerstürme, deren Auswirkungen wir noch auf der Erde spüren - ja, sie können uns sogar gefährlich werden. Gerade im nächsten Jahr soll die Sonne besonders stark husten.

Loriots Tierwelt

Eine Hommage der natur+kosmos-Redaktion an den Mopsfreund
Unzählig die Nachrufe, die ihn in den vergangenen Wochen gewürdigt haben. In der natur+kosmos-Redaktion löste die Nachricht von Loriots Tod neben Wehmut auch einen wahren Erinnerungssturm aus. Wie oft hatten wir in unseren Konferenzen aus seinen Sketchen und Cartoons zitiert. Und so entstand spontan die Idee einer ganz persönlichen Hommage an Loriot und seine grandiose Tierwelt.

Der Küchenstar auf neuer Mission

Porträt des TV-Kochs Jamie Oliver
Er hat die Szene revolutioniert, als er wie ein Hip-Hopper durch die Fernseküche wirbelte. Seitdem kämpft Jamie Oliver für einfache, gesunde Ernährung und Bio-Kost. Jetzt setzt er sich auch für den Erhalt bedrohter Fischarten ein. Porträt eines begnadeten Selbstvermarkters.

Tiere als Therapeuten

Die unglaublichen medizinischen Erfolge von Hund, Pferd und Kaninchen
Wir wissen, dass sie trösten und Stress mindern. Doch Tiere in der Therapie können weit mehr, zum Beispiel Krämpfe lösen, die Blutwerte verbessern, seelische Nöte von Kindern erspüren und sogar Wachkoma-Patienten ins Leben zurückholen.

Grüner Wohnen, Teil 2

Eine Analyse der Atemluft kann anzeigen, wenn im Körper etwas nicht stimmt
Alle sprechen von der Energiewende. Wir fangen schon mal an, und zwar in den eigenen vier Wänden. Unsere Serie Grüner Wohnen zeigt, wo die größten Potenziale für den Klima - und Umweltschutz liegen. In dieser Folge führen uns zwei Experten in die Küche.

Über natur+kosmos

Einzelheft
Deutschland: Euro 5,90
Ausland: Euro 6,80
Schweiz CHF 10,80

Abopreis
Deutschland: Jahresabonnement (12 Hefte) Euro 63,00
Ausland: Jahresabonnement (12 Hefte) Euro 72,00
Schweiz: Jahresabonnement (12 Hefte) CHF 112,80

Schüler und Studenten gegen Nachweis:
Deutschland Euro 47,40
Ausland Euro 55,20
Schweiz Euro 92,20

Erscheinungsweise 12 x jährlich



Weitere Informationen auf der Homepage von natur+kosmos