Sie befinden sich hier:
Startseite->Artikel->natur - März 2014

natur - März 2014

natur ist das Magazin für naturbewusstes Leben - in diesem Monat zum Schwerpunkt „Wale“. natur vermittelt die Schönheit und Faszination der Natur und informiert über aktuelle Umweltthemen. Das Magazin bietet in der Ausgabe vom März 2014 auf 100 Seiten eine große Auswahl an Artikel zu aktuellen Ereignissen und hintergründigen Artikeln mit faszinierenden Fotos.

natur - März 2014

Das aktuelle Heft widmet sich dem Titelthema „Giganten der Meere hautnah - Mit neuem Wissen Wale verstehen“ sowie in den regelmäßigen Rubriken unter anderem den folgenden Themen:

Fremde Freunde

Wale sind groß, sind Sympathieträger und bedroht. Jahrhundertelang hatten sie keine
Lobby. Sie wurden gejagt, verteufelt und beinahe ausgerottet. Doch unser Blick auf die Meeressäuger hat sich gewandelt. Heute werden sie verehrt. Sie sind Ikonen für den Erhalt des Lebensraums Meer. Und immer noch kommen Details aus ihrem Alltag ans Tageslicht, die die gewaltigen Tiere bislang für sich behalten konnten.

Jagd seit Jahrtausenden

Der Walfang hätte die Ozeane beinahe ihrer gewaltigsten Bewohner beraubt. Bis heute will sogar manch Europäer nicht darauf verzichten. Eine kleine Kulturgeschichte.

Wale - hautnah

Die Naturfotografen Bettina und Axel Kelm richten ihre Reisen an den Lebensräumen und Wanderrouten der großen Meeressäuger aus. Vor Französisch Polynesien sind sie für uns in die aufregende Welt der Buckelwale eingetaucht.

Wo Schafe schützen

Für Hirten und ihre Herden sah die Zukunft im portugiesischen Stern-Gebirge lange düster aus. Doch jetzt bringen umtriebige und naturbewusste Unternehmer neues Leben in die sensible Bergregion.

Schürfen im Müll

In deutschen Deponien steckt ein Vermögen, behaupten Forscher. In einem Pilotprojekt testen sie neue Verfahren zur Gewinnung von Metallen und Brennstoffen.

Hitzeschlag

In Buenos Aires bleiben oft tagelang die Lichter aus. Weil Strom so massiv subventioniert wird, ist der Energieverbrauch absurd hoch - die Leitungen sind überlastet.

Ein Spaziergang mit ... Jens Mühlhaus

Dezentral und bürgernah - nur so wird die Energiewende in Deutschland zum Erfolg. Das meint jedenfalls Jens Mühlhaus, Vorstand des alternativen Energiedienstleisters Green City Energy. Die Große Koalition und die Windrad-Aversion von Bayerns Ministerpräsident Seehofer fürchtet er nicht.

Neuseelandschaften

Schneekuppen, Farnwälder, Grassteppen - nirgendwo auf der Welt liegen so viele verschiedene Geozonen und Ökosysteme dicht an dicht wie in Neuseeland. Vollkommen unberührt sind sie aber längst nicht mehr.

"Tiere müssen ins Internet"

Weltweit statten Forscher Tausende von Tieren mit Sendern aus, um sie per Satellit und am Computer zu beobachten. Wildtiere werden die ditigalen Welten erobern, sagt Autor Alexander Pschera. Ein Gespräch über funkende Ziegen, twitternde Haie und bloggende Waldrappe.

natur SPEZIAL: Der lange Weg zum Biogarten

Wenn sich jetzt wieder die Lust auf den Garten regt, fangen manche Menschen an, über grundsätzliche Dinge nachzudenken. Und sich zu fragen: Wie ökologisch ist mein Garten eigentlich? Und was kann ich daran verbessern? Der Weg zum Biogarten braucht manchmal etwas Zeit und Mühe - doch er lohnt sich.

Der Fan der wilden Hühner

In Innsbruck läuft derzeit seine Ausstellung „Paradiesvögel" mit farbenprächtigen exotischen Präparaten. Seine wahre Liebe gilt indes den genügsamen Raufußhühnern. Wir haben den preisgekrönten Tierpräparator und Ausstellungsmacher Peter Morass besucht.

Die Abseitsregel

Sich den Weg auf den Berg selbst suchen, um eine unberührte Abfahrt zu haben: Skibergsteigen ist längst zum Breitensport geworden. Unsere Autorin fellt auf zur Rotwand Reibn und erteilt sich selbst eine Lektion im naturverträglichen Skitourengehen.

Weitere Themen

Sagen Sie mal...: Warum sind Dohlen lebensgefährlich?
Beobachtungstipp:
Die Kopfweide
Aktion natur:
Fleißarbeit für die Forschung
Fundstücke:
Leuchtendes Stadtgrün und wirre Zebrastreifen

 

Über natur

Einzelheft
Deutschland: Euro 5,90
Ausland: Euro 6,80
Schweiz CHF 10,80

Abopreis
Deutschland: Jahresabonnement (12 Hefte) Euro 63,00
Ausland: Jahresabonnement (12 Hefte) Euro 72,00
Schweiz: Jahresabonnement (12 Hefte) CHF 112,80

Schüler und Studenten gegen Nachweis:
Deutschland Euro 47,40
Ausland Euro 55,20
Schweiz Euro 92,20

Erscheinungsweise 12 x jährlich



Weitere Informationen auf der Homepage von natur