Sie befinden sich hier:
Startseite->Artikel->natur - November 2016

natur - November 2016

natur ist das Magazin für naturbewusstes Leben - in diesem Monat zum Schwerpunkt „Alles für die Tonne“. natur vermittelt die Schönheit und Faszination der Natur und informiert über aktuelle Umweltthemen. Das Magazin bietet in der Ausgabe vom November 2016 auf 100 Seiten eine große Auswahl an Artikel zu aktuellen Ereignissen und hintergründigen Artikeln mit faszinierenden Fotos.

natur - November 2016

Das aktuelle Heft widmet sich dem Titelthema „Alles für die Tonne - Mülltrennung bremst die Abfallflut nicht. Was wir deshalb ändern müssen.“ sowie in den regelmäßigen Rubriken unter anderem den folgenden Themen:

Kanarienvögel der See

Sie sind neugierig und verspielt. Sie zwitschern wie ausgelassene Vögel. Und sie tauchen tief unter dem Eis der Arktis: Weißwale zählen zu den faszinierendsten Meeresbewohnern. Ihre weltweit größte Population versammelt sich jeden Sommer in der kanadischen Hudson Bay.

Die Zauberberge

Warum treibt es Menschen auf kalte Felsen in schwindelerregender Höhe? Tausende Fotografen haben ihre beeindruckendsten Momente in den Gebirgen dieser Welt festgehalten und teilen so ihre Faszination. Hinter den Bildern steht dasselbe wie hinter dem Bergsteigen — pure Leidenschaft.

Ein Spaziergang mit ...Christof Schenck

Werden in 100 Jahren noch Elefanten, Nashörner oder Tiger auf der Erde leben? Naturschützer Schenck hofft: Ja. Mit seinen Kollegen kämpft er dafür und macht konkrete Vorschläge. Grünhelmtruppen oder Aufschläge auf Zootickets sollen helfen, das Ziel zu erreichen.

Alles für die Tonne

Wir haben ein Problem, das wir nicht wegwerfen können: Müll. In kaum einem anderen Land wandert so viel Abfall pro Kopf in Tonnen, Container oder Gelbe Säcke. Gerade bei diesem Thema zeigt sich: Gut gemeint ist oft nicht gut gemacht. Neue Lösungen sind gefragt.

Im Land des wilden Mülls

Brandenburg ist ein Paradies für Betreiber wilder Müllkippen. Selten warten auf die Kriminellen Strafen. Die Verantwortlichen üben sich in altbekannten Tugenden: Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen.

Gedopter Recycling-Weltmeister

Zwei Drittel des deutschen Hausmülls werden wiederverwertet — offiziell. In der Abfallbranche ist das Frisieren der Zahlen ein offenes Geheimnis.

Die Dinge besser machen

Wenn Drucker, Mixer oder Waschmaschine früher kaputtgehen als gedacht, ist das ärgerlich. Wer die Hauptverantwortung trägt, Konsument oder Produzent, ist schwer zu sagen. Ideen gegen den vorzeitigen Verschleiß gibt es jedoch. Zwei Lösungsansätze.

Der reine Ring

Ein Geschenk, ein Liebesbeweis, ein Verspechen — Schmuck ist etwas Schönes. Die oft zweifelhafte Herkunft von Gold und Brillanten verdrängen wir gern. Doch es geht auch anders. Das zeigen  Goldschmieden, die nur umweltschonend gewonnene und fair gehandelte Stücke anbieten.

Der hohe Preis des Goldes

Für Schmuck, in Elektronik oder als Geldanlage — das Edelmetall ist seit jeher begehrt und wird weltweit intensiv abgebaut. Die Folgen für Mensch und Natur sind insbesondere im illegalen Kleinbergbau meist fatal.

Alles, immer, von überall?

Regionalität wird von vielen Verbrauchern nachgefragt. Nur zusammen mit Saisonalität ergibt sie Sinn. Wenn man ein paar Regeln beherzigt, kann man sich auch ab und zu mal eine Flugananas gönnen.

Weitere Themen

natur macht Geschichte: Heilige Fischköppe
Beobachtungstipp
: Harte Nuss zu knacken: die Haselnuss

 

 

Über natur

Einzelheft
Deutschland: Euro 5,90
Ausland: Euro 6,80
Schweiz CHF 10,80

Abopreis
Deutschland: Jahresabonnement (12 Hefte) Euro 63,00
Ausland: Jahresabonnement (12 Hefte) Euro 72,00
Schweiz: Jahresabonnement (12 Hefte) CHF 112,80

Schüler und Studenten gegen Nachweis:
Deutschland Euro 47,40
Ausland Euro 55,20
Schweiz Euro 92,20

Erscheinungsweise 12 x jährlich



Weitere Informationen auf der Homepage von Öffnet externen Link in neuem Fensternatur