Sie befinden sich hier:
Startseite->Artikel->natur - Oktober 2013

natur - Oktober 2013

natur ist das Magazin für naturbewusstes Leben - in diesem Monat zum Schwerpunkt „Selbstheilungskräfte der Natur“. natur vermittelt die Schönheit und Faszination der Natur und informiert über aktuelle Umweltthemen. Das Magazin bietet in der Ausgabe vom Oktober 2013 auf 100 Seiten eine große Auswahl an Artikel zu aktuellen Ereignissen und hintergründigen Artikeln mit faszinierenden Fotos.

natur - Oktober 2013

natur - Oktober 2013 Das aktuelle Heft widmet sich dem Titelthema „Der Zoo der Zukunft. Naturersatz und Vergnügungspark - der hohe Anspruch moderner Tiergärten“ sowie in den regelmäßigen Rubriken unter anderem den folgenden Themen:

Wie die Natur sich selbst heilt

Die Natur verfügt über unzählige Methoden, sich selbst zu schützen und zu heilen. Nach vermeintlichen Katastrophen erholen sich Ökosysteme oft erstaunlich schnell — und entwickeln dabei Eigenschaften, die sie bis dahin in Reserve gehalten hatte. Manches davon würde sich der Mensch gern zunutze machen, um den vorherigen Zustand schnell wiederherzustellen. Doch so einfach ist es nicht.

Die Kunst zu fliegen

Kürzlich haben Forscher erstmals einen Roboter vorgestellt, der fliegen kann wie ein Vogel - jedenfalls fast. Die Komplexität und Eleganz des Vogelflugs bleibt für Ingenieure nach wie vor ein kaum erreichbares Vorbild. Ein Besuch in der Werkstatt der Evolution.

Den Launen der Natur zum Trotz

Entweder bebt die Erde, der Fluss tritt über die Ufer oder Hurrikans verwüsten die Ortschaft. Die Natur meint es nicht gut mit San Pedro Masahuat. Doch die kleine Gemeinde in El Salvador gibt nicht auf.

"Es gibt nicht den einen Bösewicht"

Filmemacher Valentin Thurn prangert seit gut drei Jahren die Lebensmittelvernichtung der modernen Konsumgesellschaften an. Mit seinen neusten Projekten zeigt er, was man dagegen tun kann.

Der Klang der Wildnis

Seit 45 Jahren fängt der Kalifornier Bernie Krause mit seinem Mikrofon die Geräusche der Natur ein. Er hat Seeanemonen beim Rülpsen und Biber beim Trauern belauscht. Ein Besuch bei diesem großen Sammler der Töne - garniert mit Hörproben aus einem der umfangreichsten Klangarchive der Natur.

Erntehelfer für einen Tag

Beim Erlebniswochenende auf dem Öko-Weingut Kolling an der Nahe lernen die Gäste, wie aus Trauben Wein wird. Auch wenn die Arbeit zwischen den Rebstöcken durchaus anstrengend ist, steht der Spaß im Vordergrund.

Auf der Spur der Wölfe

Beim WWF-Camp in der Lausitz ist die zivilisierte Welt abgemeldet. Genau richtig, fanden zwölf junge Leute und zogen aus, um in der Heimat der deutschen Wölfe selbst ein bisschen zu verwildern. Sechs von ihnen hatten die Teilnahme über unsere Redaktion natur gewonnen, die das Camp als Medienpartner unterstützt.

Krebs oder Leben

Ihre Beute ist alles andere als schön, bei Gourmets jedoch der Renner: Beim Fang der begehrten Percebes-Krebse setzen an der galicischen Küste mutige Fischer ihr Leben aufs Spiel - im Kampf gegen die Naturgewalten.

Faires Holz, gesunder Wald

Er gilt als Symbol für eine verantwortungsbewusste Forstwirtschaft: der "Forest Stewardship Council" (FSC). Dieser "Rat zur Pflege der Wälder" wurde 1993 gegründet - und laviert seither bei der Zertifizierung von Holzprodukten und Firmen durch ein Spannungsfeld gegensätzlicher Interessen. Eine kritische Würdigung zum 20. Geburtstag.

Weitere Themen

Sagen Sie mal...: Was können wir von Schlangen abgucken?
Beobachtungstipp:
Die Kellerassel
Aktion natur:
Löwenschutz mit LED-Lampen
Fundstücke:
Gemüse-Freaks und flirtende Fledermaus

 

Über natur

Einzelheft
Deutschland: Euro 5,90
Ausland: Euro 6,80
Schweiz CHF 10,80

Abopreis
Deutschland: Jahresabonnement (12 Hefte) Euro 63,00
Ausland: Jahresabonnement (12 Hefte) Euro 72,00
Schweiz: Jahresabonnement (12 Hefte) CHF 112,80

Schüler und Studenten gegen Nachweis:
Deutschland Euro 47,40
Ausland Euro 55,20
Schweiz Euro 92,20

Erscheinungsweise 12 x jährlich



Weitere Informationen auf der Homepage von natur