Sie befinden sich hier:
Startseite->Artikel->natur - Oktober 2014

natur - Oktober 2014

natur ist das Magazin für naturbewusstes Leben - in diesem Monat zum Schwerpunkt „Ökobilanz der Wende“. natur vermittelt die Schönheit und Faszination der Natur und informiert über aktuelle Umweltthemen. Das Magazin bietet in der Ausgabe vom Oktober 2014 auf 100 Seiten eine große Auswahl an Artikel zu aktuellen Ereignissen und hintergründigen Artikeln mit faszinierenden Fotos.

natur - Oktober 2014

Das aktuelle Heft widmet sich dem Titelthema „Die Ökobilanz der Wende. Was der Mauerfall vor 25 Jahren für Natur und Umwelt gebracht hat.“ sowie in den regelmäßigen Rubriken unter anderem den folgenden Themen:

Rhinos letzte Chance

Das Horn eines ausgewachsenen Nashorns ist auf dem asiatischen Schwarzmarkt 300  000 Dollar wert. Ein Preis, der im vergangenen Jahr über 1000 Nashörnern das Leben kostete - trauriger Rekord. Bleiben die Zahlen so hoch, stirbt unser zweitgrößtes Landsäugetier aus.

Auf Sternensafari

Der Blick in die Sterne ist so alt wie die Menschheit. Aber die Nacht ist vom Aussterben bedroht. Ausgerechnet im Westhavelland, eine Autostunde von Berlin, wurde nun Deutschlands erstes Sternenschutzgebiet anerkannt. Ein Streifzug durch die Finsternis.

Neunauge sei wachsam

Schon vor Hunderten Millionen von Jahren schwammen Neunaugen durch die Urmeere. Noch heute sind sie die seltsamen Unbekannten in unseren Gewässern - und geben Forschern Rätsel auf. Unterwegs mit Fischern auf der Dordogne und der Garonne in Frankreich.

Die Ökobilanz der Wende

"Blühende Landschaften" versprach der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl den DDR-Bürgern für die Zukunft im vereinten Deutschland. Die Vereinigung ging auf dem Papier schnell, in den Köpfen langsamer. Und in der Natur? Wie es um die Umwelt im Osten steht, 25 Jahre nach dem Mauerfall: eine Bilanz in fünf Kapiteln.

Ein Spaziergang mit ... Michael Succow

Der Träger des "Alternativen Nobelpreises" war 1990 Vize-Umweltminister der DDR. Dank ihm stehen heute große Gebiete Ostdeutschlands unter Naturschutz. 

Abi sehr gut, Fachwissen spärlich

Biologie gilt als die Leitwissenschaft des 21. Jahrhunderts. In der Schule ist davon nichts zu spüren: Biologiestunden wurden gestrichen, Fachwissen zählt nicht mehr viel. Jetzt schlagen Universitätsprofessoren und Biologielehrer Alarm.

Stich ins Blaue Herz

Die Balkanländer wollen in den kommenden Jahren 570 Staudämme bauen - obwohl die Wasserkraftwerke relativ wenig Energie liefern und die Kosten kaum zu decken sein werden. Die Dämme drohen, die letzten wilden Flusslandschaften Europas zu zerstören.

Vom wahren Wein

Nachhaltiger Wein, gibt's den überhaupt? Jedenfalls ist er nicht nur eine Frage von "Bio". Zu nachhaltigem Wein gehören die gute Pflege des Weinbergs und die sorgfältige Arbeit im Keller. Nur so ensteht ein typischer guter Tropfen.

Weg mit Einweg

Noch nie wurden Lebensmittel so aufwendig verpackt wie heute. Einige Händler fordern nun: Weg mit dem Müll! Sie bieten Produkte zum Selbstabfüllen - zum Vorteil von Umwelt und Kunden.

Das Qi im Fluss

Chronische Schmerzen, Migräne, sogar leichte Depressionen - bei all dem kann eine Akupunktur Linderung verschaffen. Das akzeptiert inzwischen auch die Wissenschaft. Doch eine Streitfrage bleibt: Ist es wirklich wichtig, wo man sticht?

 

Weitere Themen

natur macht Geschichte: Die Erde zittert und Gott wankt
Beobachtungstipp:
Sehen mit der Nase

 

Über natur

Einzelheft
Deutschland: Euro 5,90
Ausland: Euro 6,80
Schweiz CHF 10,80

Abopreis
Deutschland: Jahresabonnement (12 Hefte) Euro 63,00
Ausland: Jahresabonnement (12 Hefte) Euro 72,00
Schweiz: Jahresabonnement (12 Hefte) CHF 112,80

Schüler und Studenten gegen Nachweis:
Deutschland Euro 47,40
Ausland Euro 55,20
Schweiz Euro 92,20

Erscheinungsweise 12 x jährlich



Weitere Informationen auf der Homepage von natur