Sie befinden sich hier:
Startseite->Artikel->Gesundheit und Ernährung
Gesundheit und Ernährung

16.02.17

1000 Gärten – Das Soja-Experiment

Gute Chancen für Soja auf deutschen Äckern. Die Auswertungen der Soja-Züchtungsinitiative vom Bio-Tofuhersteller Taifun und der Uni Hohenheim zeigen erste positive Ergebnisse aus über 1300 Soja-Gärten. [mehr]


21.11.16

Unser Trinkwasser - Bedroht wie nie

(c) pixabay.com/ priyanka98742

Die Sorgen vor einem Wassermangel sind in Europa eigentlich nicht berechtigt. Doch gerade die hochfrequente Tierzucht könnte die Qualität unseres Trinkwassers in Zukunft beeinträchtigen. Was aktuell noch als das am besten...[mehr]


16.10.16

Briten planen Verbot von Mikroplastik

Die Kunststoffteilchen stecken in vielen Kosmetik- und Haushaltsartikeln. Großbritannien will sie nun verbieten. Deutschland setzt auf freiwillige Vereinbarungen mit den Herstellern.[mehr]


29.08.16

Qualitätskriterien bei Olivenöl

© istock.com/ConstantinosZ

Es gibt viele verschiedene Sorten Olivenöl auf dem Markt. Sie alle versprechen Qualität und gesundheitliche Verträglichkeit. Doch wie soll der Käufer die wirklich hochwertigen von billig produzierten und minderwertigen Ölen...[mehr]


29.12.15

„Der Grenzwert für Nitrat wird zu häufig überschritten“ – Interview mit der Präsidentin des Umweltbundesamtes, Maria Krautzberger

Das Umweltbundesamt hat eine ökologische Bilanz der landwirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland seit 1985 gezogen. Seitdem seien Fortschritte bei der Qualität von Wasser und Luft zu verzeichnen. Allerdings gehe die Vielfalt...[mehr]


26.09.15

Wie Grenzwerte Völker täuschen

Es gibt keine Technologie, die so schnell entwickelte wurde wie der Mobilfunk. Rasch wurde von einer privaten Firma Grenzwerte im thermischen Bereich ermittelt sowie von den unverantwortlichen korrupten Politikern unanfechtbare...[mehr]


28.07.15

Laufen: Hält nicht nur den Körper fit

Unsere urzeitlichen, menschlichen Vorfahren hatten kein Auto, ja, nicht einmal ein Fahrrad! Alle Strecken, die sie zurücklegen mussten - und sie waren gezwungen von Ort zu Ort zu ziehen, schon allein, um Nahrung zu finden -...[mehr]