Grund genug für Bundesumweltminister Jürgen Trittin anlässlich der internationalen Tourismusbörse 2002 (ITB) die Initiativen des Bundesumweltministeriums auf nationaler und internationaler Ebene hervorzuheben. Hierzu gehört u.a. die Implementierung der Umweltdachmarke Viabono, die für umweltorientierte touristische Produkte in Deutschland werben und den Reisenden Orientierungshilfe bieten soll. An dem Projekt beteiligt sind Umwelt-, Verbraucher- und Tourismusverbände. Kriterienkataloge wurden erarbeitet für die Bereiche Ferienorte, Hotellerie/Gastronomie und Großschutzgebiete. Die Kriterien umfassten neben den Bereichen Natur und Landschaft, auch Lärm, Mobilität, Abfall und Energie. Das Gütesiegel tragen bereits erste Hotels. - Viabono
Weitere Projekte:
Viabono ist nur eines von diversen Projekten, die "Lust auf Natur" nachhaltig fördern sollen, ein Motto, dass die DZT (Deutsche Zentrale für Tourismus) als Marketing-Thema aufgenommen hat, finanziell unterstützt durch das BMWi.
www.deutschland-tourismus.de
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
Fahrrad-Tourismus
seit 1998 widerfährt dem deutschen Fahrrad-Tourismus spezielle Förderung durch den Ausbau des Radfern-Wegenetzes im Hinblick auf die besonders naturschonende und gesundheitsfördernde Reiseform. Deutscher Fahrrad Club
Wander-Tourismus
"Wanderbares Deutschland" heißt das Projekt, das zur qualitativen Verbesserung des Wanderangebotes in Deutschland führen soll. Professionalität und ein optimiertes Informationsangebot, auch in Form von Internet-Präsenz, wird durch den Verband Deutscher Gebirgs- und Wandervereine e.V. angestrebt.
Zielsetzung
"Das Internationale Jahr des Öko-Tourismus wird die nachhaltige Entwicklung des Tourismus fördern", macht Bundesumweltminister Jürgen Trittin deutlich und bestätigt damit die Linie der Bundesregierung, dem umweltverträglichen "sanften" Tourismus einen besonderen Stellenwert einzuräumen.
Bundesumweltministerium
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