Sie befinden sich hier:
Startseite->Artikel->2002 - Jahr des Öko-Tourismus

2002 - Jahr des Öko-Tourismus

Die Vereinten Nationen haben 2002 zum internationalen Jahr des Öko-Tourismus erklärt,

Grund genug für Bundesumweltminister Jürgen Trittin anlässlich der internationalen Tourismusbörse 2002 (ITB) die Initiativen des Bundesumweltministeriums auf nationaler und internationaler Ebene hervorzuheben. Hierzu gehört u.a. die Implementierung der Umweltdachmarke Viabono, die für umweltorientierte touristische Produkte in Deutschland werben und den Reisenden Orientierungshilfe bieten soll. An dem Projekt beteiligt sind Umwelt-, Verbraucher- und Tourismusverbände. Kriterienkataloge wurden erarbeitet für die Bereiche Ferienorte, Hotellerie/Gastronomie und Großschutzgebiete. Die Kriterien umfassten neben den Bereichen Natur und Landschaft, auch Lärm, Mobilität, Abfall und Energie. Das Gütesiegel tragen bereits erste Hotels. - Öffnet einen externen Link in einem neuen Fenster Viabono


Weitere Projekte:

Viabono ist nur eines von diversen Projekten, die "Lust auf Natur" nachhaltig fördern sollen, ein Motto, dass die DZT (Deutsche Zentrale für Tourismus) als Marketing-Thema aufgenommen hat, finanziell unterstützt durch das BMWi.
Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.deutschland-tourismus.de
Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterBundesministerium für Wirtschaft und Technologie

Fahrrad-Tourismus
seit 1998 widerfährt dem deutschen Fahrrad-Tourismus spezielle Förderung durch den Ausbau des Radfern-Wegenetzes im Hinblick auf die besonders naturschonende und gesundheitsfördernde Reiseform. Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterDeutscher Fahrrad Club

Wander-Tourismus
"Wanderbares Deutschland" heißt das Projekt, das zur qualitativen Verbesserung des Wanderangebotes in Deutschland führen soll. Professionalität und ein optimiertes Informationsangebot, auch in Form von Internet-Präsenz, wird durch den Öffnet einen externen Link in einem neuen Fenster Verband Deutscher Gebirgs- und Wandervereine e.V. angestrebt.

Zielsetzung
"Das Internationale Jahr des Öko-Tourismus wird die nachhaltige Entwicklung des Tourismus fördern", macht Bundesumweltminister Jürgen Trittin deutlich und bestätigt damit die Linie der Bundesregierung, dem umweltverträglichen "sanften" Tourismus einen besonderen Stellenwert einzuräumen.
Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterBundesumweltministerium