Sie befinden sich hier:
Startseite->Artikel->BioNachrichten - Dezember 2008

BioNachrichten - Dezember 2008

BioNachrichten - die Zeitschrift für ökologischen Landbau und gesunde Ernährung - bietet in der aktuellen Ausgabe vom Dezember 2008 auf rund 40 Seiten neben den Themenschwerpunkten „Kraft der Kräuter“ viel lesenswertes aus den Bereichen, Bio, Öko und Natur.

BioNachrichten - Dezember 2008

Neben den Themenschwerpunkten werden in wechselnden Rubriken aktuelle Themen und Trends aufgegriffen. Diesen Monat unter anderem mit den Rubriken Aktuelles, Gentechnik, Wellness & Ernährung, Kleinanzeigen sowie Tipps und Termine.


In der aktuellem Ausgabe findet sich neben weiteren folgende Artikel zum Schwerpunkt sowie in den regelmäßigen Rubriken:

Die neue EU-Bio-Verordnung

Wichtige Änderungen für Landwirte und Verarbeiter
Der Countdown läuft: Zum ersten Januar 2009 tritt die neue EU-Bio-Verordnung in Kraft. Sowohl für Öko-Landwirte als auch für Betriebe, die ökologische Lebensmittel verarbeiten, ergeben sich dadurch einige Änderungen. Hier können Sie sich darüber einen ersten Überblick verschaffen.

Renaissance der Kräuter

Heil-, Duft- und Würzpflanzen für die Sinne
„Kräuter“: Schon das Wort strahlt auf uns Menschen eine gewisse Faszination aus. Seit etlichen Jahren erlebt der bewusste Umgang mit Kräutern in Zeitschriften, Kochshows und natürlich Gesprächen (nicht nur unter Frauen!) eine gewisse Renaissance. Ein besonderes Gefühl ist damit verbunden: Ich tue mir etwas Gutes, ich werde wieder heil. Die Faszination für die Kräuter hat aber auch ganz handfeste Ursachen: Die Verwendung der duftenden Pflanzen ist wohltuend für alle Sinne und wirkt in vielfältiger Weise positiv auf unseren Körper.

Gourmet-Apotheke am Wegesrand

Wildkräuter sind Schätze, die man nicht suchen muss
Dreißig mal mehr Vitamin C als ein Kopfsalat, mehr Eisen als Spinat: Wer sich über Brennnesseln höchstens ärgert, verpasst kulinarischen Genuss und lässt eine bestechend günstige Quelle für gesundheitsförderliche Stoffe links liegen. Viele weitere heimische Wildkräuter bieten sich am Wegesrand an für die Verwendung in der Küche, der Hausapotheke und zur Herstellung von Pflegeprodukten.

Noch lebendiger, noch besser

Die ganz natürliche Mission des „Alten von Hermannsdorf
Mit der Frage "Wo kommen eigentlich die Schweine her, die ich tagtäglich schlachte und verarbeite?" änderte sich alles im Leben des Karl-Ludwig Schweisfurth. Der 78- jährige gelernte Metzgermeister hatte die bekannte Fleischwarenfirma „Herta - Wenn's um die Wurst geht“ ins industrielle Zeitalter geführt und lebte das typische Leben eines Top-Managers. Über die Zustände in den Schweinemastbetrieben war er allerdings so schockiert, dass er Mitte der 80er-Jahre seine Firma verkaufte und mit den Herrmannsdorfer Landwerkstätten bei München eine damals völlig neue Betriebsart gründete: komplett der Herstellung von Bioprodukten und der respektvollen Behandlung der Kreatur und Natur verschrieben. Ist er heute, 25 Jahre danach, zufrieden mit dem Erreichten und der Entwicklung von „Bio“?

Über BioNachrichten

Einzelpreis pro Heft: 4,50 EUR
Jahres-Abonnement: 25,00 EUR
Erscheinungsweise 6 x jährlich

Weitere Informationen auf der Homepage von Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.bionachrichten.de