Sie befinden sich hier:
Startseite->Artikel->Artenvielfalt am Tag der Artenvielfalt

Artenvielfalt am Tag der Artenvielfalt

Machbarer Artenschutz

Der 22. Mai ist der Internationaler Tag zur Erhaltung der Artenvielfalt. Diesen Tag nutzen rund 50 Senioren des vhs-Kurses „Aktive Freiheit“. Artenvielfalt ist angesagt. Und der Naturschaugarten Lindenmühle in Mainz ist gut geeignet dafür. Denn er zeigt seltene heimische Wildpflanzen. Erbaut wurde die Anlage auf städtischem Boden ehrenamtlich vom Arbeitskreis Naturnahes Grün / Lokale Agenda 21.

Annette Kretzschmars Führung beschäftigt sich viel damit, dass man in Gärten und Grünanlagen natürliche Lebensräume schafft. Denn die unterstützten mit ihrer Artenvielfalt den Biogärtner u.a. mit vielen Nützlingen und schaffen ein natürliches Gleichgewicht. Und sie weiß für mehr Wildkräuter zu begeistern. Ob zur Bodenverbesserung, wegen ihrer Schönheit oder ihrer Nutzbarkeit als Heil- oder Küchenkraut — ihre Beispiele machen Laune auf mehr Natur im Garten.

Die Führung von Christoph Weinrich macht wiederum bewusst, wie bedroht die heimische Flora ist. Und gibt trotzdem Mut. Mut dazu, im eigenen Garten alten heimischen Kulturpflanzen und auch Wildpflanzen Raum zu geben. Das sei doch eine phantastische Idee: etwas Seltenes zu haben und gleichzeitig zum Artenerhalt beizutragen.

„So ein wunderschönes Kleinod mitten in der Stadt!“ resümiert Johann August Lehr, Leiter des vhs-Kurses. Und wundert sich, dass eine solche Vielfältigkeit auf kleinem Raum möglich ist.

Info: www.mainz-naturnah.de, Lokale Agenda 21, Arbeitskreis Naturnahes Grün