Sie befinden sich hier:
Startseite->Artikel->Auszeichnung für "Schlafhandy"- Gewinner

Auszeichnung für "Schlafhandy"- Gewinner

TalkGreener und das Deutsche Kinderhilfswerk zeichnen die Katholische Grundschule Atsch in Stolberg als Quartalssieger der Aktion "Schlafhandys für aufgeweckte Schulen" als beste Schule Deutschlands aus. Bundesweit haben alle teilnehmenden Schüler und Schülerinnen insgesamt knapp 10.000 Geräte gesammelt. Alleine die Katholische Grundschule Atsch brachte es auf fast 900 Handys - eine großartige Leistung, für die der Sammelsieger als großzügige Belohnung von TalkGreener einen neuen Computer erhalten!

Der Handymarkt in Deutschland ist in den letzten Jahren dynamisch gewachsen. Ebenso aber auch der Berg der "Schlafhandys". Schätzungsweise 135 Millionen Althandys lagern in Deutschlands Wohn- und Kinderzimmern. Dies bedeutet, dass jeder Haushalt im Schnitt über 3-4 Althandys verfügt. Jährlich kommen ca. 35 Mio. Althandys hinzu. Einen Teil davon möchte das Deutsche Kinderhilfswerk mit Hilfe von aufgeweckten Schülerinnen und Schüler aufspüren, denn diese "Schlafhandys" sind bares Geld wert. Geld, das den Kindern in Deutschland zugute kommen soll.

Die TalkGreener GmbH, Recycling-Partner der Aktion, unterstützt als erster echter umwelt- und karitativ orientierter Telekommunikationsanbieter Deutschlands das Deutsche Kinderhilfswerk. TalkGreeners Schwesterunternehmen Greener Solutions GmbH ist europäischer Marktführer für fachgerechtes Handyrecycling. Hochtechnologisches Recycling bedeutet hier zum einen die Sortierung, Prüfung und Weiterverwertung funktionstüchtige Handys im Sinne der Verlängerung des Lebenszyklus der Geräte durch Zweitnutzung und zum anderen das Rohstoffrecycling der restlichen Althandys, die in Einzelkomponenten zerlegt, als Rohstofflieferant der stofflichen und thermischen Verwertung zugeführt werden. So gehen je nach Zustand der Althandys zwischen 0,50 und 4 Euro an das Deutsche Kinderhilfswerk.

Deutschlands erfolgreiche Aktion "Schlafhandys für aufgeweckte Schulen" ist verlängert worden. TalkGreener und das Deutsche Kinderhilfswerk rufen deshalb weiterhin alle Schulen, aber auch Firmen in Deutschland auf, sich an dieser Aktion zu beteiligen. Nähere Informationen und die Möglichkeit, sich als schule zur Teilnahme einzuschreiben finden sich unter www.schlafhandys.de.

Das Deutsche Kinderhilfswerk (www.dkhw.de), Interessenvertreter für ein kinderfreundliches Deutschland, wurde 1972 in München gegründet. Als Initiator und Förderer setzt sich der gemeinnützige Verein seit über 30 Jahren für die Umsetzung der Rechte der Kinder in Deutschland ein.

Diese Aktion als einen Teil des aktiven Umweltschutzes in der Bevölkerung zu etablieren und bereits im Kindesalter bekannt zu machen, ist neben der Unterstützung der Arbeit des Deutschen Kinderhilfswerkes eines der Hauptziele der Schlafhandy-Aktion mir Talkgreener.