Sie befinden sich hier:
Startseite->Artikel->CD-Recycling - soziale Verantwortung für Mensch und Umwelt

CD-Recycling - soziale Verantwortung für Mensch und Umwelt

Seit der Markteinführung vor 20 Jahren haben sich Compact Disks (CD) zum Standard bei digitalen Massenspeichern etabliert. Jedes Jahr werden etwa 40 Milliarden Silberscheiben in Form von Musik-CDs, CD-ROMS oder DVDs hergestellt. Da die meisten Datenträger aber nur einmal bespielt werden können, bereitet ihre Entsorgung immer größere Probleme.

Nach Schätzungen des Umweltbundesamtes (UBA) landen alleine in Deutschland jährlich 625 Millionen Stück auf dem Müll. Umweltschutzverbände und Behörden rufen deshalb dazu auf, ausgediente CDs nicht mehr in die Mülltonne zu werfen, sondern zu recyceln.

Show that you care...

Um die Verwertungsquote dieser Silberscheiben zu erhöhen, hat ein Unternehmen aus dem niedersächsischen Hemmingen eine Spendeninitiative ins Leben gerufen. Unter dem Motto "Show that you care" stellt die Firma Blueboxx praktische Sammelbehälter aus Karton zur Verfügung; diese sogenannte "Blueboxx" wird kostenfrei zur Verfügung gestellt und auch wieder abtransportiert. Anschließend wird das gesammelte Material wiederverwertet und der Kunststoff dem Rohstoffkreislauf zugeführt. Für jede mit Alt-CDs gefüllte Blueboxx spendet das Unternehmen einen Euro an den Verein für krebskranke Kinder e.V. der Medizinischen Hochschule Hannover. Das ganzheitliche Konzept von Blueboxx wird dadurch ergänzt, dass viele Menschen mit Behinderung in den Arbeitsablauf eingebunden sind. Sie unterstützen den Versand der Kartons und helfen beim Recycling.

Sammeln und Spenden

Möchten auch Sie eine Blueboxx aufstellen und damit den Verein für krebskranke Kinder e.V. Hannover unterstützen? Dann wenden Sie sich direkt an die Blueboxx GmbH. Die Blueboxx gibt es in der Größe 30 x 30 x 60 cm, für größere Sammelmengen stehen Behälter mit verschiedenen Volumen zur Verfügung. Weitere Infos sind im Internet abrufbar unter
Öffnet einen externen Link in einem neuen Fenster www.blueboxx-gmbh.de.

Recycling - eine runde Sache

Compact Disks bestehen zum größten Teil aus dem Kunststoff Polycarbonat. Auf dieses Trägermaterial wird bei der Herstellung eine dünne Metallschicht aufgedampft, die sich beim Recycling relativ leicht ablösen lässt. Dadurch kann der hochwertige Kunststoff als Granulat aufbereitet und wieder verwertet werden. Das Recycling trägt dazu bei, unnötigen Müll zu vermeiden und wertvolle Ressourcen einzusparen. Experten raten, CDs mit persönlichen Daten vor der Abgabe unleserlich zu machen. Dazu genügt es, die Oberfläche der Disk mit mehreren kräftigen Kratzern zu beschädigen.