Sie befinden sich hier:
Startseite->Artikel->Das große Buch des WWF

Das große Buch des WWF

Anlässlich seines 40jährigen Bestehens hat der WWF Deutschland einen Überblick über sein bisheriges Schaffen im Namen des Naturschutzes herausgegeben.

Das große Buch des WWF - 40 Jahre Naturschutz für und mit den Menschen

Er entstand bereits zwei Jahre nach der Gründung des WWF International im Jahre 1961 als fünfte nationale Organisation und verlagerte in dieser Zeit seinen Tätigkeitsbereich vom reinen Spendensammeln zu Beginn hin zu der heute weltweiten aktiven Natur- und Umweltschutzarbeit. Dabei ist das “oberste Ziel des WWF [...], als schützender Anwalt der Natur den Menschen in aller Welt Mut zu machen”. Inzwischen kann der WWF Deutschland auf mehr als 2100 abgeschlossene oder noch laufende Projekte zurückschauen.

Insgesamt 31 MitarbeiterInnen haben an den fünf Kapiteln des Buches mitgeschrieben. Herausgeber ist Klaus-Henning Groth, ein Mitglied der Geschäftsführung und Leiter der Abteilung Kommunikation & Politik.
Zunächst informiert das Buch über die Entstehungsgeschichte des WWF international und in Deutschland. Anschließend werden einzelne Projekte vorgestellt, die der WWF betreut. Hierbei liegen die Schwerpunkte nationaler Arbeiten in den Bereichen “Meere und Küsten”, “Flüsse und Auen” sowie “Binnenländische Feuchtgebiete”. International konzentriert man sich hauptsächlich auf den Themenbereich “Wald”, zu dem neben den tropischen Wäldern auch die temperierten und borealen Wälder gehören. Weiterhin erhält man einen Einblick, wie Kampagnen - z.B. die zum Schutz des Sibirischen Tigers - zustande kommen. Abschließend wird die 40 Jahre währende Tätigkeit des WWF noch einmal in einer Chronik zusammengefasst und die zukünftigen Ziele der Organisation skizziert.

Dadurch, dass MitarbeiterInnen des WWF selber über ihre Arbeiten und Erfahrungen berichten, erhält das Ganze natürlich eine sehr persönliche Note. So erfährt man etwas über die Freude und den Enthusiasmus dieser Leute, aber auch der Frust und die Enttäuschung werden spürbar, wenn ihre Pläne nicht durchgesetzt werden können aufgrund bürokratischer Hindernisse oder der Uneinsichtigkeit der Bevölkerung. Der WWF legt großen Wert darauf, seine Ziele nicht gegen den Widerstand der von diesen Maßnahmen betroffenen Menschen durchzuboxen, sondern strebt immer einen für alle beteiligten Parteien annehmbaren Kompromiss an. Denn “der Mensch [ist] für die Erde das einzige Problem und zugleich dessen Lösung”.

Es macht sehr viel Spaß, dieses Buch zu lesen, das trotz der Vielzahl an Autoren sehr homogen und flüssig zu lesen ist. Zahlreiche Fotos ergänzen die gut geschriebenen Texte. Der einzige Minuspunkt ist das leider sehr unhandliche Format des Buches.
Dieses Buch kann jedem umweltschutzinteressierten Leser nur wärmstens ans Herz gelegt werden.

Kurzinformation
Das große Buch des WWF
Gebundene Ausgabe - 303 Seiten - Tecklenborg
Erscheinungsdatum: Dezember 2003
Preis: EUR 39,80
ISBN: 3934427375

Bestellen Sie doch Das große Buch des WWF einfach bei amazon.de und unterstützen Sie dadurch oekosmos.de!