Sie befinden sich hier:
Startseite->Artikel->Froschlurche – Die Stimmen aller heimischen Arten
26.06.2007 11:53 Alter: 12 yrs

Froschlurche – Die Stimmen aller heimischen Arten

Kategorie: DVDs, Videos und CDs
Autor: Jochen Overwien

Direkt nach dem Einlegen der CD fühlt man sich weit weg vom Alltag versetzt: Nachtigallgesang, Drosseln, Zikaden. Aber vor allem die Geräusche und Laute der 14 Hauptakteure dieser Audio-CD mit umfangreichem und informativen Beiheft: Laubfrosch und Erdkröte. Auch viele Unken, deren Namen nicht jedem bekannt sein dürften. Viele von ihnen leben ein verstecktes und unauffälliges Leben. Tiere also, die im Lärm des Alltags häufig untergehen. Vor allem während der Paarungszeit sind sie jedoch weit zu hören – wenn man genau hinhört.

Auf der CD finden sich 23 Titel, die 14 Froschlurche mit Einzel-, Gruppen- und Balzrufen vorstellt. Vorgestellt werden Laubfrösche, Rotbauchunken, die Geburtshelferkröte, Gelbbauchunken, die Knoblauch-, Kreuz-, Wechsel- und Erdkröte. Dazu der Moor-, Spring- und Grasfrisch. Zuletzt noch der See- und Teichfrosch sowie der kleine Wasserfrosch. Da Frösche, Kröten und Unken aber immer ein Teil ihrer Umgebung sind, „stören“ den reinen Lurchgesang immer wieder Vögel, Zikaden und andere Tiere. Aber gerade dies ist ein Vorteil der CD – keine sterile Studioaufnahmen, sondern direkte Aufnahmen aus unserer Natur. Auch Tonaufnahmen, die unter Wasser aufgenommen sind, bringen dem Hörer die Welt der Amphibien näher.

Nach der Vorstellung aller Lurche hat man mit weiteren Titeln die Möglichkeit, das Erkennen von Kröten, Unken und Fröschen anhand von Beispielen zu Üben – das Beiheft ist da gerade am Anfang hilfreich.

Das Booklet ist mit 36 Seiten sehr informativ. Nach allgemeinen Hinweisen zu der Biologie der Froschlurche und den Tonaufnahmen wird jeder einzelne Titel auf der CD und somit die unterschiedlichen Laute unserer heimischen Lurche ausführlich vorgestellt. Dazu kommen noch viele Hinweise zu Lebens- und Paarungsgewohnheiten der jeweiligen Tiere. Die den jeweiligen Lurchen zugeordneten Oszillo- und Spektrogramme sind jedoch eher für den Spezialisten als für den Normalhörer gedacht.

Die Audio-CD “Froschkurche“ ist also beides: unterhaltsam und lehrreich. Friochkonzert mit der Möglichkeit, einzelne Arten anhand ihres Lautes zu bestimmen.

Kurzinformation

Immo Tetzlaff
Froschlurche
Die Stimmen aller heimischen Arten

Audio-CD inklusive 36-seitigem Beiheft
Spieldauer 62:37 Minuten

ISBN 978-3-938147-02-3
Preis EUR 17,95

Musikverlag Edition AMPLE
Am Graspoint 44
D-83026 Rosenheim
Tel. 08031 269412
Fax 08031 463787
E-Mail: Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailvertrieb@ample.de
Internet: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fenstertierstimmen.de

CD bestellen

Bestellen Sie doch einfach Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterFroschlurche – Die Stimmen aller heimischen Arten bei amazon.de und unterstützen Sie dadurch den oekosmos!