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Gemeinsam 1 Million Bäume retten

Jährlich landen in deutschen Briefkästen 660.000 Tonnen Werbeprospekte.

Weltweit werden hierfür jedes Jahr 2,7 Millionen Bäume abholzt. „Mit jedem ‚Bitte keine Werbung’-Aufkleber wird ein Baum gerettet. So kann jeder einfach helfen, die Umwelt zu schützen“.

 

Das Verbraucherportal kaufDA.de startet eine Umweltinitiative zur Rettung von 1.000.000 Bäumen. „Jedes Jahr landen in jedem deutschen Briefkasten ca. 33 kg Werbeprospekte“, so Gründer des Portals Tim Marbach, „Um diese Menge an Papier herzustellen, wird alle sieben Jahre ein Baum gefällt. Wir wollen dies verhindern. Jeder „Bitte keine Werbung“-Aufkleber auf einem deutschen Briefkasten rettet einen Baum vor der Abholzung.“

Unter www.machs-gruen.de können sich Verbraucher einen solchen Aufkleber selbst ausdrucken oder kostenlos und portofrei zuschicken lassen. Außerdem finden sie im von der Initiative angefertigten „Umweltreport 2009“ weitere Hintergrundinformationen zu den weltweiten ökologischen Folgen der Papierproduktion. Unterstützt wird die Initiative von der Umweltschutzorganisation PrimaKlima Weltweit.

Über kaufDA.de

Das Online-Schaufenster für lokale Einkaufsangebote wurde im August 2008 von den vier Studenten Thomas Frieling, Tim Marbach, Christian Gaiser und Cihan Aksakal mit der Idee gegründet, Verbrauchern mehr Transparenz beim Einkauf vor Ort zu ermöglichen und die umweltschädliche Prospektflut im Briefkasten zu stoppen.