Sie befinden sich hier:
Startseite->Artikel->Gentechnik: mit Argumenten den Bundestag belagern

Gentechnik: mit Argumenten den Bundestag belagern

Im Bundestag gehen die Beratungen über das Gentechnik-Gesetz in ihre heiße Phase. Machen Sie der Gentechnik-Lobby einen Strich durch die Rechnung: Belagern Sie mit uns den Bundestag!

"Belagern Sie den Bundestag mit Ihren Argumenten gegen Gentechnik", ruft das Online-Bürgernetzwerk Campact ab heute zur ersten argumentativen Belagerung des Bundestages auf. Im Januar, wenn im Parlament die Beratungen über das neue Gentechnik-Gesetz in die entscheidende Phase gehen, sollen auf möglichst vielen Großplakatflächen rund um den Bundestag die Argumente von Bürgerinnen und Bürgern gegen Gentechnik in der Landwirtschaft präsentiert werden. Seit heute können Interessierte im Internet ihre Argumente beitragen sowie die Argumente anderer bewerten. Die zehn besten Argumente werden plakatiert.

"Auf ihrem Weg ins Parlament sollen die Abgeordneten mit den Argumenten der Bürgerinnen und Bürger konfrontiert werden.", erklärt Stefanie Hundsdorfer von Campact. Die Mehrheit der Menschen lehne die Agro-Gentechnik ab. Der Gentechnik-Gesetzentwurf von Landwirtschaftsminister Seehofer genüge nicht, um die gentechnikfreie Landwirtschaft vor gentechnischer Verunreinigung zu schützen.

"Der Bundestag muss den schleichenden Einzug der Gentechnik auf unsere Äcker verhindern. Er muss Rechtssicherheit darüber schaffen, dass Gentechnik-Bauern auch unter einem Schwellenwert von 0,9 Prozent für Schäden durch gentechnische Verschmutzung haften", so Hundsdorfer. "Zudem benötigen wir endlich eine Kennzeichnungsmöglichkeit für Milch- und Fleischprodukte von Tieren mit gentechnikfreier Fütterung. Denn der Löwen-Anteil der Gentechnikprodukte in Europa wird verfüttert - ohne dass die Endprodukte entsprechend gekennzeichnet werden müssen. Nur wenn im Laden erkennbar ist, welche tierischen Produkte von Tieren mit gentechnikfreiem Futter stammen, können Verbraucherinnen und Verbraucher selbst entscheiden, ob sie Gentechnik im Essen wollen."

Die Aktion "Argumentative Belagerung des Bundestages" wird von einem breiten Bündnis aus über 20 Organisationen unterstützt. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.campact.de/gentec/sg1/home

Ihre Ansprechpartnerin
Stefanie Hundsdorfer Campact
hundsdorfer@campact.de
Tel.: 04231/ 957 452
Mobil: 0177/ 930 34 58