Sie befinden sich hier:
Startseite->Artikel->Gewinner des TRIOlogisch-Wettbewerbs stehen fest

Gewinner des TRIOlogisch-Wettbewerbs stehen fest

Die Hauptgewinner des diesjährigen „TRIOlogisch-Wettbwerb“ der Jugend im Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUNDjugend) stehen fest.

Den jeweils ersten Platz belegen:

  • - Die BUNDspechte aus Jüchen in Nordrhein-Westfalen in der Kategorie Großgruppen mit ihrem nachhaltigen Einkaufsführer;
  • die Superchicks aus Lindlar in Nordrhein-Westfalen in der Kategorie Kleingruppen (10-12 Jahre) mit ihrem kreativen Protest gegen Massentierhaltung;
  • die Band „Little Pølser“ aus Berlin in der Kategorie Kleingruppen (13-15 Jahre) mit ihremKlima-Song „Stop Driving — Start Thinking“.

Mit ihren pfiffigen Umsetzungen der drei Projekt-Schritte „Entdecken, Motzen, besser Machen“ konnten sie die Jury der BUNDjugend überzeugen und gewannen eine einwöchige Teilnahme am Gewinnercamp in der Sächsischen Schweiz.
Vom 31.7. - 5.08.2009 reisen sie mit insgesamt 50 Zukunftsscouts, darunter auch die Gewinner des österreichischen und des tschechischen Wettbewerbs, zum Wildniscamp in den grenzübergreifenden Nationalpark Sächsisch-Böhmische Schweiz.

Insgesamt nahmen über 591 Zukunftsscouts in 53 Gruppen am „TRIOlogisch-Wettbewerb 2009“ der BUNDjugend teil. Nach dem Prinzip „Entdecken, Motzen, Besser machen!“ waren Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 15 Jahren zum dritten Mal eingeladen, sich mit mutigen Aktionen und kreativen Ideen für die Umwelt einzusetzen. Seit Beginn des Projekts zeichnete die BUNDjugend 1199 Jugendliche als Zukunftsscouts aus. Eine detaillierte Beschreibung aller Projekte finden sich auf www.triologisch.de.

TRIOlogisch wurde als „Offizielles Projekt der Dekade der Vereinten Nationen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet. Das Projekt wird durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit gefördert.

Für weitere Informationen
Boris Demrovski, boris.demrovski(at)bundjugend.de, 030/275 86 587 oder
Jenny Blekker, jenny.blekker(at)bundjugend.de, 030/275 86 584
Links: www.triologisch.de, www.bundjugend.de