Sie befinden sich hier:
Startseite->Artikel->Großer Erfolg der „Bienen lieben Bio“ Kampagne
30.08.2012 21:00 Alter: 6 yrs

Großer Erfolg der „Bienen lieben Bio“ Kampagne

Kategorie: Naturschutz, Aktiv werden
Autor: Julia Gruber

„Bienen lieben Bio“ - unter diesem Motto hatte Nature & More im April eine Kampagne zum Schutz der bedrohten Bienen und Tagfalter ins Leben gerufen. Der Erfolg war überwältigend: In ganz Europa wurden über 400.000 Tütchen mit Saatgut verteilt. Mit der Hilfe von zahlreichen Organisationen und vor allem vielen freiwilligen Helfern konnten so 120 Millionen bienenfreundliche Blumensamen gesät werden.

Viele tausende Menschen und Organisationen sind dem Aufruf von Nature & More gefolgt und haben ihre Umgebungen mit den „Bienen lieben Bio“- Samentütchen in eine blühende Landschaft für Mensch und Tier verwandelt. Ein Highlight der Kampagne war die Verwandlung eines 1000 km langen Fahrahndweges in einen Blumenweg. Über 1.000 Menschen kamen, um bienenfreundliche Pflanzen zusähen. Viele haben ihr Engagement dokumentiert und Nature & More zugesandt. Einige der Ergebnisse sind in einem Video zu sehen, mit dem Nature & More sich bei allen bedankt, die an der „Biene lieben Bio“-Kampagne teilgenommen haben: http://www.youtube.com/watch?v=3iq-ErMTvOQ&feature=youtu.be

„Es ist ganz einfach: Ob auf dem Balkon oder im Garten, pflanzen Sie Küchenkräuter, Blumen oder Stauden, die Honigbienen und andere Blütenbestäuber werden es lieben,“ so erklärt Holger Loritz, Leiter des deutschen „Bienen lieben Bio“-Partners „Netzwerks Blühende Landschaft“ die Ziele der Kampagne. Denn eine ökologische Bepflanzung spendet Pollen und Nektar, bietet Bienen einen vielseitigen Speiseplan und den dringend benötigten abwechslungsreichen Lebensraum.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer „BEE part of the solution”!