Sie befinden sich hier:
Startseite->Artikel->Kann kaufen retten???

Kann kaufen retten???

Kann fairer Handel die Welt verändern? Kann ich mir eine bessere Welt in den Einkaufswagen legen? Welche Chancen bietet die Veränderung meines Konsums und wo sind die Grenzen? Diese Fragen werden auf dem bundesweiten Jugendkongress „KANN KAUFEN RETTEN ???“ beantwortet.

Kann kaufen retten???

Zu dieser Veranstaltung laden das Jugendumweltnetzwerk JANUN e.V. und die Jugend im Bund für Umwelt und Naturschutz e.V. (BUNDjugend) vom 15.-17.5.2009 nach  Göttingen ein.
50 bereits aktive, aber auch interessierte Jugendliche sind eingeladen, sich mit den Themen nachhaltiger Konsum und Fairer Handel in Workshops, Diskussionen und Vorträgen auseinanderzusetzen und gemeinsam Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln.

Drei Schwerpunkte

  • So funktioniert fairer Konsum. Darstellung anhand klassischer „Fair Trade“-Produkte wie Kaffee, Kakao oder Baumwolle. Daneben werden zukünftige Produktfelder wie Elektronik und IT vorgestellt. Es werden spezifische Schwierigkeiten, aber auch Chancen erläutert, sowie die konkreten Veränderungen/Verbesserungen für die ProduzentInnen bestimmt.
  • Diskussion über die Chancen und Grenzen fairen Konsums in Deutschland: Welche Herausforderungen ergeben sich bei einer immer größer werdenden Anzahl von Siegeln und Initiativen? Wie können VerbraucherInnen gut informiert werden? Wann wird Aufklärungsarbeit zu Werbung für fairen Handel? In welchem Ausmaß sind eine grundlegende Konsumkritik und unser „westlicher Lebensstil“ zu thematisieren?
  • Die eigene Projektpraxis. Hierzu werden den TeilnehmerInnen Projekte vorgestellt. In Workshops werden Methoden, Informationsmanagement und Finanzierung eigener Projekte erläutert.


Anmeldung
Per E-Mail bei Jochen Dallmer: jochen(at)janun.de
Die Teilnahme am Kongress kostet 20 Euro, inklusive Programm, Übernachtung, Verpflegung. Die Fahrtkosten werden (bis BahnCard50 Tarif) erstattet.
Veranstalter:  JANUN e.V.
Kooperationspartner BUNDjugend e.V., www.KonsumGlobal.de
Informationen zum Projekt „KonsumGlobal“ — Die Stadtführungen zu den Themen Nachhaltiger Konsum und Globalisierung bei Boris Demrovski.
Boris.demrovski(at)bundjugend.de, 030-275 86 587