Sie befinden sich hier:
Startseite->Artikel->natur - April 2016

natur - April 2016

natur ist das Magazin für naturbewusstes Leben - in diesem Monat zum Schwerpunkt „Der wahre Preis“. natur vermittelt die Schönheit und Faszination der Natur und informiert über aktuelle Umweltthemen. Das Magazin bietet in der Ausgabe vom April 2016 auf 100 Seiten eine große Auswahl an Artikel zu aktuellen Ereignissen und hintergründigen Artikeln mit faszinierenden Fotos.

natur - April 2016

Das aktuelle Heft widmet sich dem Titelthema „Der wahre Preis - Wer profitiert von unserem Konsum und wer zahlt drauf?“ sowie in den regelmäßigen Rubriken unter anderem den folgenden Themen:

Tapsige Urviecher

Tapire sind kuriose Tiere, die wie Überbleibsel aus längst vergangenen Zeiten wirken. Da ist etwas dran — doch sind sie auch heute noch wichtig für einen intakten Regenwald. Werden wir ihre Geheimnisse lüften, ehe sie verschwunden sind?

Auf Du mit der Kuh

Zwischen Mensch und Tier gibt es immer wieder Missverständnisse. So steigt die Zahl der Unfälle mit Weidevieh stetig. Doch manche verstehen die Sprache des lieben Viehs. Der Kuhflüsterer Philipp Wenz ist einer von ihnen. Zu Besuch im Stall, bei einer speziellen Paartherapie.

Tummelplatz der Schleimer

Schleimpilze gehören zu den Organismen, die im Allgemeinen unbeachtet bleiben. Wer dennoch hinschaut, dem offenbaren die Unscheinbaren eine ganz eigene Welt. Unsere Autoren haben an einem einzigen Baumstamm eine unglaubliche Vielfalt beobachtet.

Wasser formt die Welt

Für den Künstler Leonardo da Vinci war Wasser der „Kutscher der Natur", weil es die Fähigkeit hat, Sand und Steine fortzuspülen. Dabei prägt es die Erdoberfläche wie kein anderes Element. Flüssig, fest und als Gas.

Der wahre Preis

Ob wir T-Shirts, Handys und Steaks kaufen, Rosen verschenken oder Strom verbrauchen: Oft sagt der Preis wenig über die tatsächlichen Kosten eines Produkts. Für den Rohstoffverbrauch, miserable Sozialleistungen und Umweltschäden bezahlen andere.

Ein Spaziergang mit ... Lucia Reisch

SUV, Billigfleisch vom Discounter oder Kleidung aus Kinderarbeit: Viele Missstände in der Welt hängen auch mit unserem Konsumverhalten zusammen. Das will Wirtschaftswissenschaftlerin Lucia Reisch ändern.

Speicherplatz für die Wende

Wind- und Sonnenenergie sind unberechenbar — und damit eine Herausforderung für das Stromnetz. Zwischenspeicher können für Entlastung sorgen. Und so die Energiewende beschleunigen.

Heilen mit Hunger

Millionen Menschen verzichten regelmäßig freiwillig auf feste Nahrung. Nicht verrückt, sondern gesund, sagen Mediziner: Dies lindert Schmerzen, stoppt Entzündungen, verlangsamt Krankheiten wie Alzheimer und Multiple Sklerose und scheint sogar Krebszellen zu schwächen.

Fasten gegen den Schmerz

Obwohl man dem Körper Nährstoffe vorenthält, schadet eine Zeit der Enthaltsamkeit dem Organismus nicht, sondern stärkt ihn sogar. Der Arzt Andreas Michalsen erklärt, was beim Fasten im Körper vor sich geht, warum Hungern dem Immunsystem beim Aufräumen hilft und worüber die Wissenschaft noch rätselt.

Ein Garten für Tiere

Ein Garten, in dem es blüht und summt und in dem sich allerlei Tiere tummeln — ein Naturparadies. In der Realität aber wird es meist doch das übliche Einheitsgrün. Warum eigentlich? Meist ist es gar nicht so schwer, den Garten naturnäher zu gestalten. natur zeigt, wie es gehen kann.

Heimisches Grün am Wegesrand

Wildblumenwiesen auf Verkehrsinseln oder auch Straßenbegleitgrün mit Blumen können im öffentlichen Raum kleine Oasen für heimische Arten schaffen.

Weitere Themen

natur macht Geschichte: Folgenreiche Flucht übers Meer
Beobachtungstipp
: Liebesrausch am Tümpel: die Erdkröte

 

 

Über natur

Einzelheft
Deutschland: Euro 5,90
Ausland: Euro 6,80
Schweiz CHF 10,80

Abopreis
Deutschland: Jahresabonnement (12 Hefte) Euro 63,00
Ausland: Jahresabonnement (12 Hefte) Euro 72,00
Schweiz: Jahresabonnement (12 Hefte) CHF 112,80

Schüler und Studenten gegen Nachweis:
Deutschland Euro 47,40
Ausland Euro 55,20
Schweiz Euro 92,20

Erscheinungsweise 12 x jährlich



Weitere Informationen auf der Homepage von Öffnet externen Link in neuem Fensternatur