Sie befinden sich hier:
Startseite->Artikel->natur - Januar 2017

natur - Januar 2017

natur ist das Magazin für naturbewusstes Leben - in diesem Monat zum Schwerpunkt „MOnd - Vater des Lebens“. natur vermittelt die Schönheit und Faszination der Natur und informiert über aktuelle Umweltthemen. Das Magazin bietet in der Ausgabe vom Januar 2017 auf 100 Seiten eine große Auswahl an Artikel zu aktuellen Ereignissen und hintergründigen Artikeln mit faszinierenden Fotos.

natur - Januar 2017

Das aktuelle Heft widmet sich dem Titelthema „Vater des Lebens. Weshalb es uns ohne Mond nicht gäbe - und wie er unser Schicksal bestimmt“ sowie in den regelmäßigen Rubriken unter anderem den folgenden Themen:

Fliegende Haie

Der Geruchssinn der Weißen Haie ist legendär. Sie können einen einzigen Tropfen Blut in 100 Litern Wasser wahrnehmen und so ihre Beute aufspüren. Ihre Augen wurden bislang unterschätzt — sie spielen eine zentrale Rolle für den Jagderfolg, wie neue Forschungen vor Südafrikas Küste belegen.

Vater des Lebens

Astronomen sind sich sicher: Ohne den Mond gäbe es heute keine intelligenten Wesen auf unserem Planeten. Zwar würde die Erde dennoch um die Sonne kreisen — allerdings in einer Taumelbewegung, die das Klima Purzelbäume schlagen ließe.

Das wilde Leben

Der Wettbewerb „Wildlife Photographer of the Year" prämiert jedes Jahr herausragende Naturfotografie. Zu sehen ist die Erde in ihrer Fülle und ihrer Schönheit, verwundbar und gleichzeitig widerstandsfähig. Wir zeigen eine Auswahl der besten Bilder.

Rauchen ist ungesund — für die Umwelt

Jede Zigarette ist eine Zigarette danach: nach dem Roden der Wälder, nach der Chemiekeule, nach dem Auslaugen der Böden. Und nach der Zigarette? Verteilen sich die Filter als Giftschwämmchen um den gesamten Globus.

Ein Spaziergang mit ... Daniel Häni

Am 5. Juni hat die Schweiz als erstes Land der Welt über ein bedingungsloses Grundeinkommen abgestimmt — und sich mit großer Mehrheit dagegen entschieden. Geht es nach Daniel Häni, dem Initiator der Abstimmung, hat die Debatte darüber jedoch erst richtig begonnen.

Weitgereister Weizen

Nudeln werden in Deutschland immer beliebter, doch der Hartweizen dafür stammt oft aus Übersee — mit entsprechend mäßiger Ökobilanz. Dabei kann es lukrativ sein, das wetterfühlige und empfindliche Getreide hierzulande anzubauen.

Mut zum Hut

Speisepilze eignen sich dank ihres Geschmacks und der bissfesten Konsistenz ideal als Fleischersatz und lassen sich ressourcenschonend anbauen. Doch viele Verbraucher kennen nur Champignons und Pfifferlinge. Züchter, Forscher und Lebensmittelproduzenten wollen das ändern.

Heilende Kälte

Die Kraft der niedrigen Temperaturen hilft Patienten bei vielerlei Beschwerden. Ob Krebs, Rheuma oder Depressionen — mit der Kryotherapie haben Mediziner ein neues Werkzeug in der Hand, um zu helfen.

Das Tier der Tropen

Der Mensch ist für die Wärme Afrikas gemacht. Zumindest war das die Ausstattung, die er bei seiner Auslieferung erhalten hat. Dennoch hält er selbst Temperaturen weit jenseits seiner Wohlfühlzone aus. Wo sind die Grenzen?

Von Heißblütern und coolen Köpfen

Wärme und Kälte ist eine Frage der Perspektive. Im Tierreich haben sich verschiedene Strategien etabliert, um Wasser am Gefrieren zu hindern — Isolierung ist nicht das einzige Mittel, um zu überleben.

Der entzündete Mensch

Entzündungen haben eine wichtige Schutzfunktion. Aber heilen sie nicht ab, sondern glimmen über Jahre versteckt weiter, dann rufen sie chronische Krankheiten hervor und enden oft sogar tödlich.

Weitere Themen

natur macht Geschichte: Die Sonne wie der Mond
Beobachtungstipp
: Eine Stimme auf Tournee: der Singschwan

 

 

Über natur

Einzelheft
Deutschland: Euro 5,90
Ausland: Euro 6,80
Schweiz CHF 10,80

Abopreis
Deutschland: Jahresabonnement (12 Hefte) Euro 63,00
Ausland: Jahresabonnement (12 Hefte) Euro 72,00
Schweiz: Jahresabonnement (12 Hefte) CHF 112,80

Schüler und Studenten gegen Nachweis:
Deutschland Euro 47,40
Ausland Euro 55,20
Schweiz Euro 92,20

Erscheinungsweise 12 x jährlich



Weitere Informationen auf der Homepage von Öffnet externen Link in neuem Fensternatur