Sie befinden sich hier:
Startseite->Artikel->natur - Juli 2015

natur - Juli 2015

natur ist das Magazin für naturbewusstes Leben - in diesem Monat zum Schwerpunkt „Essen gut, alles gut“. natur vermittelt die Schönheit und Faszination der Natur und informiert über aktuelle Umweltthemen. Das Magazin bietet in der Ausgabe vom Juli 2015 auf 100 Seiten eine große Auswahl an Artikel zu aktuellen Ereignissen und hintergründigen Artikeln mit faszinierenden Fotos.

natur - Juli 2015

Das aktuelle Heft widmet sich dem Titelthema „Fleischlos glücklich und gesund leben: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?“ sowie in den regelmäßigen Rubriken unter anderem den folgenden Themen:

Weißes Rosshaar im Mistral

Robust, rau und urwüchsig - die alte Rasse der Camargue-Pferde ist an das harsche Klima im Rhone-Delta so gut angepasst, dass sie diese Landschaft braucht, um zu bleiben, was sie ist.

Von wandernden Bäumen und trotzigen Blumen

Die grüne Decke unseres Planeten ist alles andere als statisch. Sie bewegt sich im Rhythmus der Erdgeschichte. Ihre Gesetze und Muster zu entschlüsseln, war eine große Leistung der Biologie. Pflanzen und ihre Vorlieben zu kennen, hilft bei der Artenwahl im Vorgarten genauso wie bei der Suche nach Antworten auf den Klimawandel.

Sag mir, was du isst ...

Fleisch oder Gemüse, das ist hier die Frage. Die Antwort ist politisches Statement, Statussymbol und Gewissensentscheidung. Doch trotz seines zunehmend schlechten Rufes isst die Mehrheit der Deutschen nach wie vor Tierisches, und davon weit mehr als gesund wäre. Ist der Trend zum Vegetarismus nur Fassade?

Das neue Vleisch

Zugegeben, der vegane Truthahn im Tiefkühlfach mag befremdlich anmuten. Doch beim Thema Fleischersatz gilt: Es gibt nichts, was es nicht gibt. Soja-Würstchen, Lupinen-Schnitzel oder Aufschnitt aus Eiklar erobern Labore und Supermärkte und erleichtern das Leben für Vegetarier und solche, die es werden wollen.

Wir ohne Tier?

Mehr als 60 Kilogramm Fleisch isst jeder Deutsche im Durchschnitt pro Jahr - noch. Die Anzahl der Vegetarier im Land wächst stetig. Aber was wäre, wenn auch der letzte Grillmeister zum überzeugten Grünkernbrater würde? Kann eine Welt ohne Fleisch funktionieren? Und wäre das überhaupt sinnvoll?

Der verstummte Frühling

China und der Journalismus - ein schwieriges Verhältnis. Noch komplizierter wird es, wenn sich der Journalismus um das heikle Thema Umweltverschmutzung dreht. Es ist wohl das Thema, das die Menschen in China derzeit am meisten bewegt. Und eines, bei dem die Zerrissenheit der Staatsführung offen zutage tritt.

Ein Spaziergang mit ... Olaf Tschimpke

Der Präsident des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) erklärt, weshalb Naturschutz im Bund kaum eine Rolle spielt und wie er trotzdem mehr davon erreichen will.

Die Welt lernt schwimmen

Der Klimawandel lässt den Meeresspiegel steigen. Weltweit werden die Menschen sich darauf einstellen müssen. Vordenker sind die Niederländer. Jahrhundertelang trotzten sie dem Wasser - nun wollen sie es in ihr Land lassen.

Schön und gut. Oder?

Natürliche Substanzen, Nachhaltigkeit und ethischer Anspruch - die Frau von heute lässt nicht mehr alles an ihre Haut. Bei der Wirkung allerdings soll es gegenüber konventionellem Make-up und Co keine Kompromisse geben. Ein Dilemma? Was Naturkosmetik ausmacht und wo sie an ihre Grenzen stößt.

Die Steppe wird grün

Ein kleiner Wald, Getreide und Gemüse, wo heute nur spärliches Gras und Kakteen wachsen? Das geht! Ein deutscher Gärtner bringt das Konzept der Permakultur in den Norden Tansanias und will mit dieser nachhaltigen Landschaftsgestaltung der Natur, den Massai und auch umweltbewussten Touristen etwas Gutes tun.

 

Weitere Themen

natur macht Geschichte: Gin and Tonic - Weltreich im Glas
Beobachtungstipp
: Johanniskraut

 

 

Über natur

Einzelheft
Deutschland: Euro 5,90
Ausland: Euro 6,80
Schweiz CHF 10,80

Abopreis
Deutschland: Jahresabonnement (12 Hefte) Euro 63,00
Ausland: Jahresabonnement (12 Hefte) Euro 72,00
Schweiz: Jahresabonnement (12 Hefte) CHF 112,80

Schüler und Studenten gegen Nachweis:
Deutschland Euro 47,40
Ausland Euro 55,20
Schweiz Euro 92,20

Erscheinungsweise 12 x jährlich



Weitere Informationen auf der Homepage von Öffnet externen Link in neuem Fensternatur