Sie befinden sich hier:
Startseite->Artikel->Naturschaugarten erhält Umweltpreis 2009

Naturschaugarten erhält Umweltpreis 2009

Lokale AGENDA 21 Mainz für ein nachhaltiges Rheinland-Pfalz

Seit fünf Jahren existiert der Naturschaugarten Lindenmühle in Mainz - Bretzenheim. Erbaut wurde er mit viel Bürgerbeteiligung durch den Arbeitskreis Naturnahes Grün der Lokalen AGENDA 21 Mainz. Und seitdem begeistert er Jung und Alt und verzaubert mit seiner Vielzahl und Vielfalt an Sträuchern, Stauden, Wildrosen, Obstsorten und Hecken.


„Der Naturschaugarten Lindenmühle ist ein Vorzeigeprojekt der Lokalen AGENDA 21 Mainz“, erläutert Dr. Sabine Gresch, die AGENDA 21 Koordinatorin bei der Stadt Mainz. „Hier wird gezeigt, wie Nachhaltigkeit funktioniert: inhaltliche Ziele verknüpft mit dem Engagement zahlreicher Bürgerinnen und Bürger“.
So ist es nach Auffassung von Frau Gresch nur verdient, dass der Arbeitskreis nun mit dem Umweltpreis des Landes ausgezeichnet wurde. Mit dem Umweltpreis sollen Einsatz und Leistungen sowie innovative Maßnahmen ausgezeichnet werden, die in vorbildhafter Weise zum Schutz und zur Erhaltung unserer Umwelt beitragen. Der Preis besteht aus einem Preisgeld und einer Urkunde.
„Die Stadt Mainz gratuliert dem AK Naturnahes Grün, der mit dem Umweltpreis eine Anerkennung für sein jahrelanges intensives und vorbildliches Engagement erhält“, sagte die AGENDA-Koordinatorin. Der Naturschaugarten hat in Mainz und Umgebung mittlerweile viel Anerkennung gefunden. Er ist jederzeit zugänglich und mit zahlreichen Programmpunkten wird auf das Projekt und die dahinter steckende Ideen aufmerksam gemacht: Alljährlich findet ein Naturgartenfest statt, Führungen werden veranstaltet und Kurse zum Naturgärtnern angeboten. In Projekten mit Schülern und Kindergartenkindern stehen Themen wie Artenvielfalt, biologische Kreisläufe, Pflanzen- und Bodentier-Bestimmungen auf dem „Stundenplan".

„Wir möchte mit unserer Begeisterung für die Schönheit der heimischen Pflanzen andere anstecken“, so Karlheinz Endres vom Arbeitskreis. „Ein eigener Garten, oder auch ein Teil davon, lässt sich gut in einen naturnahen Erlebnisraum verwandeln, denn die Natur bietet für jeden Standort die richtige heimische Pflanze. Und wir wollen auch Mut machen zu einer nachhaltigen Veränderung und Gestaltung von Grünflächen. Viele heimische Pflanzen hätten so eine Chance, den Menschen erhalten zu bleiben. Vielfalt ist vergänglich, wenn man dieses Geschenk der Natur nicht beachtet.“
Die Preisverleihung fand am 28.09.2009 in der Staatskanzlei statt.
Naturschaugarten Lindenmühle
Infos: www.mainz-naturnah.de, Arbeitskreis Naturnahes Grün, Lokale AGENDA 21, Tel. 06131 35967, „Na Schau!“ - der Naturschaugarten Lindenmühle in Mainz Bretzenheim, Mühlweg