Sie befinden sich hier:
Startseite->Artikel->Verantwortlichkeiten im GVO Bereich

Verantwortlichkeiten im GVO Bereich

Ein Wissenschaftler aus Deutschland fand heraus, dass Mikroorganismen im Darm der Bienen Raps-Gene aufnehmen .

Es können sich beispielsweise auch Gene für eine Antibiotika-Resistenz von manipulierten Pflanzen auf Bakterien übertragen. Gegen diese kommen die in der Humanmedizin verwendeten Antibiotika dann nicht mehr an.

Die Problematik der Verantwortlichkeiten im GVO Bereich wäre eigentlich nicht so dramatisch, wenn die Hersteller dafür haften müßten. Denn nach dem Verursacherprinzip wären diese bei einer Schädigung die Ersten in der Kette. Ohne die Hersteller gäbe es diese Problematik nicht. Davon wird jedoch nicht gesprochen. Es geht ja um sehr viel Geld welches die Hersteller und/oder einige andere verdienen möchten.
Die Kernfrage wäre somit: „Warum wird im Fall von GVO Schadensersatzforderungen vom normalen rechtlichen Weg der beweiskräftigen Kausalität abgewichen und warum wird dieses Unrecht von der Politik unterstützt?“
z.B. Tschernobyl.... Atomenergie ist sicher, trotzdem kann man sich nicht dagegen versichern.
Das gleiche Paradoxon wie bei der Gentechnik.

Das Bt-Toxin ist ein Protein, das natürlicherweise von Bacillus thuringiensis-Bodenbakterien gebildet wird. Dieses Protein hat die Eigenschaft, die Darmwand einiger Fraßinsekten zu zerstören.
Die natürlichen entstandenen Bt-Bodenbakterien werden durch verschiedene Witterungseinflüsse zerstört oder dezimiert. Eine natürliche Regulierung der Natur um allen gerecht zu werden, welche bei GVO Pflanzen nicht der Fall ist, da die natürlichen Verhältnisse umgangen werden.
Es gibt zumindest, (nur?) eine Bt-Variante (Cry9c), die im menschlichen Magen längere Zeit stabil bleibt. Aus diesem Grund war ein insektenresistenter Mais (StarLink-Mais) mit diesem Bt-Toxin in den USA nur als Tierfutter, nicht aber als Nahrung für den Menschen zugelassen.
Somit für „Nutztiere“ ungefährlich, für den Menschen (Fraßsäugetier) und der restlichen Flora und Fauna allerdings bedenklich bis .. ?
Könnte es sein, dass es für Nutztiere ungefährlicher ist, weil diese eine kürzere Lebenserwartung haben?
Nun bekommt die Tragweite der Diskussionen über Auskreuzungen in andere Pflanzen eine andere Dimension. Was wäre wenn..?
Niemand weiß, was passiert, wenn sich diese Bt-Variante mit anderen GVO Varianten kreuzt. Es weiß auch niemand was es bedeutet, wenn sich eine Mischung dieser Varianten in Wildpflanzen etabliert.

In Kanada und den USA stieg die Rate der Menschen welche über Allergien klagen in den letzten 10 Jahren dramatisch an. In Kanada stiegt die Allergierate von vorher 2 auf 10.000 Einwohner auf jetzt 80 auf 10.000 Einwohner. Aber GVO hat damit nichts zu tun, dies wird nicht einmal öffentlich in Erwägung gezogen, obwohl bei solch einem Anstieg von Nahrungsmittel Allergien es klar sein müsste, dass etwas nicht stimmen kann.

Das was fehlt, ist die ehrliche und konstruktive Zusammenarbeit von verschiedenen Wissenschaftszweigen. Es wird zugelassen, dass mit dem höchsten Gut der Menschen gespielt wird. Der Gesundheit.