Sie befinden sich hier:
Startseite->Artikel->zeo2 - Ausgabe 03/2015

zeo2 - Ausgabe 03/2015

zeozwei ist der Ort, an dem die politische, die wirtschaftliche, die kulturelle und die ethische Dimension der entscheidenden Zukunftsfragen zusammengedacht und diskursiv vorangebracht werden. Mit politischem Recherchejournalismus, mit Reportagen, Gesprächen und Essays. In dieser Ausgabe dem Schwerpunktthema „Essen und kämpfen“

zeo2 - Ausgabe 03/2015

In der aktuellem Ausgabe findet sich unter anderem folgende Artikel:

»Dann brat ich einen Radicchio mit Pinienkernen an, Und da tu ich einen guten Gorgonzola rein.«

 

Interview mit Anton Hofreiter
Ist Essen Privatsache, Wohlfühlthema für Mittelschichtfuzzis oder zentraler Teil der sozialökologischen Transformation? Der Grünen-Fraktionsvorsitzende Anton Hofreiter über politisches Essen und den Stand seiner eigenen kulinarischen Emanzipation.

Die Einverleibung der Welt

Essay von Hartmut Rosa
Niemand trinkt ein gutes Glas Wein, isst einen Bioapfel oder nimmt homöopathische einfach so. Dahinter steckt die Sehnsucht nach einer intakten Beziehung zur Welt.

Abbild der Weltfrucht

Fotoessay von Wolfgang Tillmans
Der Künstler Wolfgang Tillmans isst gern Früchte. Er besucht die wichtigste Messe des Fruchthandels in Berlin. Seine Bilder von den visuellen Überwältigungsstrategien der Aussteller arrangierte er für zeozwei neu.

Das Esse ist nicht sicher

Städter erobern ihre Ernährungssouveränität zurück. Im kalifornischen Oakland, im kanadischen Toronto und in Köln. Wilfried Bommert vom Institut für Welternährung beschreibt, wie das Essen zur politischen Sache der Kommunen wird.

»Sich seinem Ekel auszusetzen, muss nicht schlecht sein«

Sein Vater sagte: »Von Salat bekomm ich Kopfschmerzen.« Darum konnte er nicht vom Fleisch lassen, sagt Georg Schweisfurth. Der Biometzger über die Liebe zu einem blutigen Beruf. Das Interview.

»Das ist meine Schwester und sie wird immer meine Schwester bleiben«

Streitgespräch
Geschwister wird man nicht los. Aber was passiert, wenn die Schwester in Berlin zu einer der wichtigsten Lobbyisten für die Agrarwende wird, der Bruder aber den Hof der Eltern erbt, den Mais für seine Biogasanlage herkömmlich düngt und spritzt? Ein Gespräch über Rivalität und Liebe in der Familie.

Gefährliche Ignoranz

Kolumne mit Stefan Rahmsdorf
Menschen reden sich bei Klimarisiken raus. Stefan Rahmstorf, einer der international renommiertesten Klimaforscher, erklärt, warum die gesellschaftliche Blockade beim Kampf gegen die Erderwärmung unlogisch ist.

»Für unsere ökologische Verantwortung muss man sich notfalls mit dem Teufel verbünden«

Interview mit Claus Leggewie
Klaus Leggewie macht eine aufrechte linksgrüne Themenkarriere. 1968, multikulti und so weiter. Doch dann entdeckt er die überragende Bedeutung des Klimawandels. Auslöser sind: drei Fische, zwei Geburten und André Gorz.

Menschen statt Natur schützen?

Manfred Niekisch ist Zoodirektor von Frankfurt. Der weltweit anerkannte Experte für Naturschutz über die Risiken, die die Ausrottung von Tieren und Pflanzen hervorruft. Die Analyse.

Schule ist Luxus

Uganda hat die Zahl der Hungernden halbiert und ist auf dem Weg, die MIlleniums-Entwicklunsgziele zu erfüllen - nebenan in der Demokratischen Republik Kongo herrscht immer noch die nackte Not. Nun will die UN eine ökologische Entwicklungsagenda beschließen. Was kann sie bringen?

Die Anti-Landlust

Andrea Paluch zog aufs Land, fuhr anfangs mit dem Rad, später selbst zum Bäcker mit dem Auto. Sie »verplemperte Lebenszeit«, sagt sie. Heute lebt die Autorin mit ihrer Familie in Flensburg. Die Erzählung.

Über zeo2

zeo2 erscheint viermal im Jahr und wird auf Papier aus nachhaltiger Waldwirtschaft gedruckt.

Einzelheft
Euro 5,50

Abopreis
Vier Ausgaben im Abo: Euro 22,00.

Weitere Informationen auf der Homepage von Opens external link in new windowzeo2