Sie befinden sich hier:
Startseite->Artikel->Greenpeace: Nokia und Dell am umweltfreundlichsten

Greenpeace: Nokia und Dell am umweltfreundlichsten

Der Greenpeace "Guide to Greener Electronics" bewertet führende IT Unternehmen nach ihrer Umweltfreundlichkeit.

Chinesisches Kind im Elektronikschrott. Quelle: Greenpeace

Greenpeace hat kürzlich führende Elektronikunternehmen nach ihrer Umweltfreundlichkeit beurteilt. Bewertungskriterien waren beispielsweise der Verzicht auf PVC in den hergestellten Geräten, die Handhabung und Verwendung von Chemikalien bei der Herstellung und die Rücknahme von Altgeräten und deren Recycling. Weiter wurde auch die Informationspolitik der Unternehmen bewertet, z.B. inwiefern detaillierte Zusagen zum Ausstieg aus der Verwendung schädlicher Substanzen gemacht werden.

Es wurden 14 Unternehmen bewertet. Auf einer Skala von eins bis zehn erreichten Nokia und Dell die Marke sieben und waren damit die besten der getesteten Unternehmen.
Die Schlusslichter waren Lenovo und Motorola die mit 1,3 (Lenovo) bzw. 1,7 (Motorola) bewertet wurden. Enttäuschend auch das Abschneiden von Fujitsu-Siemens, die mit der Note 3 für ihre schlechte Rücknahmepolitik "bestraft" wurden. Auch der in der letzten Zeit boomende Hersteller Apple erreichte nur eine 2,7. Der Produzent des beliebten iPod erreichte bei allen Bewertungskriterien nur sehr niedrige Punktzahlen.

Der Greenpeace Guide kann sicherlich dazu beitragen, über die Kundenaufklärung einen Anreiz für IT Unternehmen zu schaffen, an ihrer Umweltpolitik zu arbeiten. Es wäre darum wünschenswert, dass Greenpeace seine Liste der 14 getesteten Unternehmen noch deutlich verlängert.

Mehr Informationen zu den Testergebnissen:
Greenpeace Guide to Greener Electronics