Sie befinden sich hier:
Startseite->Artikel->Human Impacts on Amazonia

Human Impacts on Amazonia

„Human Impacts on Amazonia“ ist das seit Jahren beste und wichtigste Buch über Amazonien.

Mehr als nur Wald

1998 brachte der Ethnoökologe Darrell Addison Posey über 20 kritische Wissenschaftler zur ersten „Oxford Amazon Conference“ zusammen. Doch erst 2006 - fünf Jahre nach dem tragischen Tod Darrell Poseys - wurden die Berichte der Konferenz mit Hilfe seines Feundes und Kollegen Michael J. Balick in Buchform veröffentlicht. „Human Impacts on Amazonia“ ist ein Buch, das sowohl tiefe Einsichten in die historischen und aktuellen sozioökologischen Zusammenhänge Amazoniens und der Cerrado-Region aufzeigt, wie auch aufrüttelt. Wer dieses Buch ließt, wird die aktuelle Diskussion um Biodiesel und das Voranschreiten der Soja-Front; wird das Öffnen der von zahlreichen indigenen Völkern und traditionellen Bevoelkerungsgruppen mitgestalteten Ökosysteme Amazoniens zur Energie- und Rohstoffausbeutung auf der einen Seite und zum von Einheimischen bereinigten „künstlichen“ Naturschutzgebiet als Tourismusattraktion auf der anderen Seite mit anderen Augen sehen.

„Amazonien wird gewöhnlich als weite Wildnis angesehen — eine große `leere´ Region ´voll` von unberührter Natur“, schreibt Posey im Vorwort. „Aber für die Autoren dieses Buches sind das Amazonasbecken, seine Geschichte, seine Landschaften seine Ökosystem unbestreitbar durch menschliche Einflüsse gestaltet. Und für die indigenen Völker Amazoniens sind seine Wälder, Savannen, Berge und Flüsse Heimat, Wohnstätten, Gärten, Hinterhöfe, Jagdgebiete und spirituelle Zufluchtsorte.“ Der Forscher und ehemalige Direktor des Oxford Centre for Brazilian Studies und des Traditional Resource Rights Programme zitiert den amazonischen Konferenzteilnehmer Miguel Hilario-Manenima von den Shipibo-Conibo-Indianern: „Wenn die Pflanzen verschwunden sind, ist unser Wissen verschwunden; wenn unser Wissen verschwunden ist, ist unsere Seele verschwunden; wenn unsere Seele verschwunden ist, dann werden wir als Menschen aufhören zu existieren. Der Fehler, diese indigene Gleichung nicht zu verstehen, wird der Grund für das Versagen der gesamten Menschheit sein.“

Kurzinformation

“Human Impacts on Amazonia — The role of traditional ecological knowledge in Conservation and development”, Edited by Darrell Addison Posey and Michael J. Balick, Columbia University Press, New York, 2006, ISBN 0-231-10589-4

Taschenbuch: 368 Seiten
Sprache: englisch
Preis: EUR 38,50

Columbia University Press
61 W. 62nd Street
New York, NY 10023
Phone: 212-459-0600
Fax: 212-459-3678
Internet: www.columbia.edu/cu/cup


Norbert Suchanek

Journalist und Autor
www.norbertsuchanek.org
norbert.suchanek@online.de

Buch bestellen

Bestellen Sie doch Human Impacts on Amazonia einfach bei amazon.de und unterstützen Sie dadurch oekosmos.de!