Sie befinden sich hier:
Startseite->Artikel->natur - Juni 2015

natur - Juni 2015

natur ist das Magazin für naturbewusstes Leben - in diesem Monat zum Schwerpunkt „Jenseits der Krise“. natur vermittelt die Schönheit und Faszination der Natur und informiert über aktuelle Umweltthemen. Das Magazin bietet in der Ausgabe vom Juni 2015 auf 100 Seiten eine große Auswahl an Artikel zu aktuellen Ereignissen und hintergründigen Artikeln mit faszinierenden Fotos.

natur - Juni 2015

Das aktuelle Heft widmet sich dem Titelthema „Jenseits der Krise. Wir werden anders leben und wirtschaften. Und wie?“ sowie in den regelmäßigen Rubriken unter anderem den folgenden Themen:

Der Heimliche

Er wäre einer der Charaktervögel unserer Heimat, der Schwarzstorch. Durch seine scheue Lebensweise und seinen teilweise schlechten Ruf stand er lange im Schatten seines populären Verwandten, des Weißstorchs. Doch seit einigen Jahren verbessert sich auch die Situation des schwarzen Gesellen, ganz nach seiner Art: heimlich. 

Fataler Falterhandel

Schmetterlingshäuser boomen. Doch das Geschäft mit der Schönheit der Falter hat seine Schattenseite. Der ständig benötigte Nachschub geht zu Lasten der Populationen in der Natur.

"Gezielte Aktion zur Zerstörung"

Gabriel Schwaderer, Chef der Umweltstiftung Euronatur, über die Schwierigkeit, ein anerkanntes Kleinod zu schützen.

Jenseits der Krise

Wie kann die Ressourcenwende gelingen? Wie sähe eine neue Wirtschaftsordnung aus? Eine Vielzahl von Initiativen lebt bereits vor, wie wir in Zukunft wirtschaften könnten.

Wende mit Rucksack

Die Herstellung von Produkten verbraucht in rasantem Tempo die Reserven der Natur. Experten ­fordern eine neue Art des Wirtschaftens und statt der Energie- eine Ressourcenwende, mit drastisch verringertem Materialverbrauch. Wie kann das funktionieren?

Eine Partie mit ... Sahra Wagenknecht

Monopoly gilt als Symbolspiel des Raubtierkapitalismus. Dessen Dynamik zu zeigen, war tatsächlich die Absicht der Erfinderin. Doch Regeln lassen sich ändern. Auch die für unsere Wirtschaftsordnung.

Gemüse statt Cadillac

Farmen und Gemüsegärten hauchen der brachliegenden US-Industriemetropole Detroit neues Leben ein. Wissenschaftler halten es sogar für möglich, dass die Bewohner der Stadt ihren gesamten Bedarf an Frischkost selbst anbauen. Wird die gefallene Motorcity zum Labor für die Stadt der Zukunft?

"Forschung allein reicht nicht"

Der schwedische Energieexperte Clas-Otto Wene ist überzeugt: Dass Deutschland schon früh die erneuerbaren Energien gefördert hat, bringt jetzt den entscheidenden Vorteil.

Bio-Bauer in fünf Tagen

Der Großteil der Afrikaner lebt von der Landwirtschaft, doch von Bio und Öko hat kaum einer gehört. In der ersten Biolandwirtschaftsschule Tansanias sollen Kleinbauern lernen, wie sie mit einfachen Methoden ihre Erträge steigern und gleichzeitig die Umwelt schonen können.

"Viele wissen nicht, wie kritisch die Lage ist"

Chinas Sorgen und Hoffnungen sind nah am Wasser gebaut. natur hat die Umweltschützerin Wang Yongchen in Peking getroffen, um mit ihr über Wasserknappheit, Wasserverschmutzung und Wasserkraft zu sprechen. Fünfter Teil der Serie "Umweltmacht China".

natur-SPEZIAL: Nomaden auf Ökotrip

Camping ist eine der klimafreundlichsten Urlaubsformen. Der Verein „Ecocamping“ in Konstanz entwickelt seit 13 Jahren Strategien, um die Ökobilanz von Campingplätzen weiter zu verbessern. Eine, die besonders Spaß macht: im Zirkuswagen oder in der Jurte auf der Schwäbischen Alb übernachten.

Duftende Medizin

Die Nase in einen Blumenstrauß zu stecken, mag gute Laune machen. Doch Forscher haben gezeigt, dass Düfte auch anderswo im Körper ihre positive Wirkung entfalten - und womöglich sogar Krankheiten heilen könnten. In ersten Kliniken zählt die ergänzende Aromatherapie schon zum Standard-Repertoire.

 

Weitere Themen

natur macht Geschichte: Verheerender göttlicher Wind
Beobachtungstipp
: Stacheliger Liebesrausch - das Igelkarussell

 

 

Über natur

Einzelheft
Deutschland: Euro 5,90
Ausland: Euro 6,80
Schweiz CHF 10,80

Abopreis
Deutschland: Jahresabonnement (12 Hefte) Euro 63,00
Ausland: Jahresabonnement (12 Hefte) Euro 72,00
Schweiz: Jahresabonnement (12 Hefte) CHF 112,80

Schüler und Studenten gegen Nachweis:
Deutschland Euro 47,40
Ausland Euro 55,20
Schweiz Euro 92,20

Erscheinungsweise 12 x jährlich



Weitere Informationen auf der Homepage von natur