Sie befinden sich hier:
Startseite->Artikel->natur+kosmos - Januar 2009

natur+kosmos - Januar 2009

natur+kosmos ist das Magazin für Menschen, denen ein Leben im Einklang mit der Natur wichtig ist - in diesem Monat zum Schwerpunkt „Wo ist Gott?“. natur+kosmos steht für die ganze Vielfalt des Lebens, heute - und morgen. Das Magazin bietet in der Ausgabe vom Januar 2009 auf 100 Seiten eine große Auswahl an Artikel zu aktuellen Ereignissen und hintergründigen Artikeln mit faszinierenden Fotos.

natur+kosmos - Januar 2009

Das aktuelle Heft widmet sich dem Titelthema „Gott: Platz für einen Schöpfer im immer besser erforschten Universum?“ sowie unter anderem den ständigen Rubriken Politik+Wirtschaft, Natur+Wissen, Verbraucher+Gesundheit.

In der aktuellem Ausgabe findet sich neben weiteren folgende Artikel zum Schwerpunkt sowie in den regelmäßigen Rubriken:

Projekt Zukunft

Geballte Energie: Heizen mit Schilf
In den feuchten Wiesen am Bodensee fallen Jahr für Jahr tonnenweise kratzige Gräser und Halme ab, die keiner haben will. Naturschützer machen aus der Not eine Tugend: Sie bauen ein Schilfkraftwerk und wollen damit ein Dorf heizen. Das spart Öl, schont das Klima - und beschert dem Naturschutzgebiet auch monetären Wert.

Die Akte Wismut

Der unglaubliche Skandal vom Uranbergbau in der DDR
Vor der Wende hat Michael Beleites Kopf und Kragen riskiert, um die Wahrheit über die Wismut, den Uran-Bergbau der DDR, ans Licht zu bringen. Ende Oktober vergangenen Jahres erzählte er seine Geschichte bei der Verleihung des Nuclear Free Future Award in München.

Wo ist Gott?

Astronomen und Theologen antworten
Hat in unserem immer besser erforschten Universum der Schöpfer noch Platz? Unser Autor, selbst studierter Astronom, geht zum Jahr der Astronomie 2009 dieser Frage nach und hat vier Experten verschiedener Fachrichtungen dazu befragt.

Knuffig, klein und unbekannt

Der Rote Panda - Besuch beim „hübschesten Säugetier auf Erden”.
Der Rote Panda, auch Katzenbär genannt, ist ein niedliches Tier - was ihm allerdings wenig nützt, wenn sein Lebensraum verschwindet. Forscher versuchen gegenzusteuern, doch das ist gar nicht so leicht: Man weiß einfach noch sehr wenig über ihn.

Die Farbe des Eises

Wie kommt es, dass Eisberge weiß, blau oder grün schillern?
Jeder meint, dass Eisberge weiß sind. Doch ihr Grundstoff, das Wasser, ist farblos und die Eiswürfel in XXL schillern auch in blau, grün oder sogar festreift. Alles Augenwischerei. Bemerkenswertes aus einer tiefgekühlten Welt.

Vom Himmel in die Höhle

Die Felsmalereien in der Höhle von Lasxaux gelten als die schönsten - eine Forscherin interpretiert sie überraschend neu.
Vor 17000 Jahren haben steinzeitliche Künstler faszinierende Tierzeichnungen an die Wände der Höhle von Lascaux gemalt. Ihre Bedeutung ist noch immer nicht endgültig entschlüsselt.

Ins rechte Licht gerückt

Energiesparlampen - was ist dran an der Kritik?
Sparlampen sind zum Symbol für die Energiewende geworden, für unser Ziel, den Stromverbrauch zu verringern und Ressourcen zu schonen. Öko-Test hat die Lampen in Bausch und Bogen abgewertet. Wir fragen nach, wie berechtigt die Kritik ist.

Über natur+kosmos

Einzelheft
Deutschland: Euro 5,40
Ausland: Euro 6,20
Schweiz CHF 9,90

Abopreis
Deutschland: Jahresabonnement (12 Hefte) Euro 58,20
Ausland: Jahresabonnement (12 Hefte) Euro 66,60
Schweiz: Jahresabonnement (12 Hefte) CHF 115,20

Schüler und Studenten gegen Nachweis:
Deutschland Euro 43,50
Ausland Euro 51,00
Schweiz Euro 91,20

Erscheinungsweise 12 x jährlich



Weitere Informationen auf der Homepage von Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensternatur+kosmos