Sie befinden sich hier:
Startseite->Artikel->natur+kosmos - März 2012

natur+kosmos - März 2012

natur+kosmos ist das Magazin für Menschen, denen ein Leben im Einklang mit der Natur wichtig ist - in diesem Monat zum Schwerpunkt „Photosyntese“. natur+kosmos steht für die ganze Vielfalt des Lebens, heute - und morgen. Das Magazin bietet in der Ausgabe vom März 2012 auf 100 Seiten eine große Auswahl an Artikel zu aktuellen Ereignissen und hintergründigen Artikeln mit faszinierenden Fotos.

natur+kosmos - März 2012

natur+kosmos - März 2012 Das aktuelle Heft widmet sich dem Titelthema „Wunder Photosynthese - wie Forscher mit künstlichen Blättern unseren Energiehunger stillen wollen“ sowie unter anderem den ständigen Rubriken Politik + Wirtschaft, Natur + Wissen, Verbraucher + Gesundheit.

In der aktuellem Ausgabe findet sich neben weiteren folgende Artikel zum Schwerpunkt sowie in den regelmäßigen Rubriken:

Projekt Zukunft

Deutsche Tüftler verwandeln Holzabfall in Plastik
Kunststoff aus Erdöl belastet die Umwelt. Biokunststoffe aus Mais oder Zucker verschärfen die Nahrungsknappheit. Doch deutsche Tüftler haben eine verheißungsvolle Alternative entdeckt: Sie stellen hochwertiges Plastik aus Holzabfällen her.

In Teufels Küche

Im indischen Jharia brennt der Boden, und die Luft beißt, die Menschen leben vom dreckigen Geschäft mit der Kohle.
Um den gigantischen Energiebedarf der indischen Wirtschaft zu decken, wird in der Stadt Jharia der Kohleabbau gnadenlos vorangetrieben. Überall brennt der Boden, und die Luft ist von von Staub verpestet. Doch die Menschen brauchen die Arbeit.

Knochenarbeit

Es trägt uns in jeder Lebenslage und erzählt von der Evolution. Eine Hommage an die Raffinesse des Skeletts
Pferde haben eins, Löwen auch, viele Fische und selbst rückratlose Politiker verlassen sich auf die Stützkraft des Skeletts. Mit diesem Gerüst ist der Evolution ein genialer Wurf gelungen. Zudem verraten Knochen viel über das Leben und Sterben vor Tausenden von Jahren.

Wunder Photosynthese

Wie Forscher mit künstlicher Photosynthese unseren Energiehunger stillen wollen.
Photosynthese ist der wichtigste Prozess unter der Sonne - ohne sie gäbe es kein Leben auf der Erde. Könnte der Mensch sie beherrschen, wäre er seine Energiesorgen los - Forscher arbeiten dran.

Elefanten-Polo in Thailand

Der Edelsport eröffnet arbeitslosen Elefanten eine zweite Karriere
Was haben Luxus-Camps im Herzen des Goldenen Dreiecks, passionierte Polo-Spieler aus der ganzen Feld und Elefanten gemeinsam? Beim King's Cup Elephant Polo Tournament ist die Antwort: alles!

Der Vogel-Flughafen

Grüne Startbahn: Installationen auf dem Dach der Bundeskunsthalle in Bonn laden Vögel zum Zwischenstopp ein
Schon mal was von Ornithoport gehört? Oder von Apidrom? So heißen die pfiffigen Installationen auf dem Museumsdach der Bonner Bundeskunsthalle. Sie bieten Vögeln und Bienen attraktive Start- und Landeplätze - und den Besuchern einen Ort der Besinnung in luftiger Höhe.

Grüner Wohnen, Teil 6: Keller und Kammer

Die Energiewende fängt zu Hause an. Teil sechs der Serie
Braucht man eigentlich jedes Werkzeug selbst? Worauf gilt es bei Heizungskessel und Wärmepumpe zu achten?Und wie lassen sich Lebensmittel am besten lagern? Worauf Sie in Keller und Abstellkammer Wert legen sollten

Die Mär vom Entschlacken

Wie gesund ist fasten wirklich?
Wer hofft, mit einer radikalen Diät seinen Körper zu reinigen, erreicht mitunter genau das Gegenteil: eine Überdosis Gift im Blut. Vernünftiges Fasten kann jedoch auch heilsam sein.

Über natur+kosmos

Einzelheft
Deutschland: Euro 5,90
Ausland: Euro 6,80
Schweiz CHF 10,80

Abopreis
Deutschland: Jahresabonnement (12 Hefte) Euro 63,00
Ausland: Jahresabonnement (12 Hefte) Euro 72,00
Schweiz: Jahresabonnement (12 Hefte) CHF 112,80

Schüler und Studenten gegen Nachweis:
Deutschland Euro 47,40
Ausland Euro 55,20
Schweiz Euro 92,20

Erscheinungsweise 12 x jährlich



Weitere Informationen auf der Homepage von natur+kosmos