Sie befinden sich hier:
Startseite->Artikel->natur - September 2013

natur - September 2013

natur ist das Magazin für naturbewusstes Leben - in diesem Monat zum Schwerpunkt „Der Zoo der Zukunft“. natur vermittelt die Schönheit und Faszination der Natur und informiert über aktuelle Umweltthemen. Das Magazin bietet in der Ausgabe vom September 2013 auf 100 Seiten eine große Auswahl an Artikel zu aktuellen Ereignissen und hintergründigen Artikeln mit faszinierenden Fotos.

natur - September 2013

natur - September 2013 Das aktuelle Heft widmet sich dem Titelthema „Der Zoo der Zukunft. Naturersatz und Vergnügungspark - der hohe Anspruch moderner Tiergärten“ sowie in den regelmäßigen Rubriken unter anderem den folgenden Themen:

Der Zoo der Zukunft

Einige Tierrechtler meinen, Zoos seien nicht mehr zeitgemäß. Andererseits unternehmen die modernen Tiergärten enorme Anstrengungen, den Menschen die Tiere artgerecht nahezubringen und so ihr Naturbewusstsein zu stärken. Gleichzeitig versuchen die Tierparks, das Aussterben bedrohter Arten zu verhindern. Wir haben einige besucht und mit Experten gesprochen, was der Zoo der Zukunft leisten soll.

Eine Spazierfahrt mit ... Claudia Kemfert

Unsere Städte sind auf den Autoverkehr ausgerichtet, doch Radfahrer erobern sich immer mehr Straßen und treiben so die Verkehrswende voran. Unterwegs mit einer profilierten Expertin für eine neue Mobilitätskultur.

Meisterklasse

Auch in diesem Jahr galt es wieder, Europas Naturschätze für den EuroNatur-Fotowettbewerb einzufangen. Mit der Kamera, versteht sich. Und wieder
haben uns Fotografen unglaublich schöne Augenblicke geschickt. Sehen sie selbst, welche Bilder wir gemeinsam mit der Umweltstiftung EuroNatur und dem Naturfilmfestival NaturVision ausgewählt haben.

Alles hat seinen Preis

Seit die Politik mit der Energiewende Ernst macht, dämmert vielen, dass auch die „grünen“ Energien ihre Schattenseiten haben. Die Leute wollen die Regenerativen — aber nur, solange Windräder und Solaranlagen nicht vor ihrer Haustür stehen. Gibt es einen Ausweg?

Der Natur-Poet

Er hält Zwiesprache mit Bäumen und entwirft eine schöpferische Biologie. Der Biologe und Philosoph Andreas Weber will die Menschen aus ihrer Naturvergessenheit reißen.

Im Rausch der Tiefe

Im Allgäu wurde vor wenigen Jahren eine der größten Höhlen Deutschlands entdeckt. Ort und Name sind streng geheim, da Forscher sie derzeit erkunden und vermessen. Unsere Reporterin durfte sie ausnahmsweise begleiten.

"Wir brauchen eine Kultur der Bescheidenheit"

Kein anderer hat in den vergangenen Jahrzehnten den Natur- und Umweltschutz derart geprägt wie Hubert Weinzierl. Auch in Zukunft hat der große Naturschützer noch einiges vor — und will sich von der Energiewende bis zur Umweltbildung einmischen.

Reizende Raubtiere

In freier Wildbahn bekommt man den scheuen Baummarder so gut wie nie zu Gesicht. Unser Fotograf Terry Whittaker hat sich wochenlang in einem Versteck verschanzt und eine Kamerafalle installiert. Seine Bilder nehmen uns mit zum Besuch bei einer Baummarder-Familie im Norden Schottlands.

Wie gut ist MSC?

Nachhaltig gefangener Fisch ist in Deutschland ein Verkaufsschlager. Immer mehr Konsumenten greifen zu Produkten mit dem blauen Label des Marine Stewardship Council, kurz MSC. Doch hilft das Siegel den Fischbeständen wirklich?

Weitere Themen

Sagen Sie mal...: Warum sind Menschen Ufertiere?
Beobachtungstipp:
Die Walnuss
Aktion natur:
Bat-Night
Fundstücke:
Rehkitzrettung und tickendes Obst

 

Über natur

Einzelheft
Deutschland: Euro 5,90
Ausland: Euro 6,80
Schweiz CHF 10,80

Abopreis
Deutschland: Jahresabonnement (12 Hefte) Euro 63,00
Ausland: Jahresabonnement (12 Hefte) Euro 72,00
Schweiz: Jahresabonnement (12 Hefte) CHF 112,80

Schüler und Studenten gegen Nachweis:
Deutschland Euro 47,40
Ausland Euro 55,20
Schweiz Euro 92,20

Erscheinungsweise 12 x jährlich



Weitere Informationen auf der Homepage von natur