Sie befinden sich hier:
Startseite->Artikel->Neuer Schwung für den Klimaschutz

Neuer Schwung für den Klimaschutz

Die Verleihung des Nobelpreises an Al Gore und den UN Klimarat schiebt eines der wichtigsten Themen unserer Zeit wieder auf die politische Tagesordnung und wird mehr in das Bewusstsein der Menschen rücken.

Tausende Wissenschaftler aus aller Welt versuchen seit Jahren, die Menschen von der Dramatik des Klimawandels zu überzeugen, mit bislang mäßigem Erfolg. Und trotz Nobelpreis-Euphorie dürfen wir nicht verkennen, dass die Mahnungen der Klimaschützer für die meisten noch immer für Panikmache gehalten wird. Lobbygesteuerte Klimaskeptiker nähren immer wieder Zweifel am menschgemachten Klimawandel und dies um so energischer, je größer die Aufmerksamkeit für den Klimaschutz ist.
Auch in den nächsten Wochen wird dies wieder zu beobachten sein. Die Nobelpreisverleihung sollte nun um so mehr Anlass für jeden von uns sein, entschlossen zu handeln statt wieder nur abzuwarten bis sich die Politik bewegt.

Gelegenheit hierzu bietet der Allgemeine Europäische Verbund für Umweltschutz (AEVU). Mit der Klima-Allianz, der eigenen Internetplattform, gehört man mittlerweile zu den Geheimtipps in Sachen Klimaschutz. Als eine von wenigen Nichtregierungsorganisationen bietet der AEVU bzw. die Klima-Allianz ein konkretes Klimaschutzkonzept an.

Einerseits möchte man in Zukunft durch die Förderung von Forschung und Entwicklung völlig neuartiger Energietechnologien den Ausstoß des Treibhausgases CO2 drastisch reduzieren. So soll es schon bald möglich sein wetterunabhängig und ohne Treibstoffeinsatz, also ohne Verbrennungsvorgang, Energie zu günstigen Preisen bereit zu stellen. Insidern ist der Umweltverbund denn auch schon als Erfinderschmiede für neue, effiziente Energietechnologien bekannt.

Andererseits spielt auch das erst kürzlich gestartete Hanfprojekt eine wichtige Rolle. Die Legalisierung dieser schnell wachsenden Pflanze muss zur Wüstenbegrünung dienen und dadurch die vermehrte CO2-Aufnahme begünstigen. Beide Säulen dienen auch dem Regenwaldschutz, da Bäume in Zukunft nicht mehr für Biomasseplantagen weichen müssten und auch die Papierherstellung durch den Hanf gewährleistet wäre.Dass Klimaschutz nicht zwangsläufig zur Belastung wird, sondern sogar finanzielle Vorteile beschert spricht sich immer mehr herum. Jedem bietet sich jetzt die Möglichkeit organisiert und effektiv mitzuwirken, den Druck zur Durchsetzung von Klimaschutzprojekten verschiedenster Art zu verstärken und damit in Zukunft viel Geld zu sparen.Weitere Informationen unter www.Klima-Alianz.com