Sie befinden sich hier:
Startseite->Artikel->Touch Wood: Das umweltfreundliche Handy

Touch Wood: Das umweltfreundliche Handy

Touch Wood ist ein neues Handy mit einer Schale aus Holz. Es wird von Sharp hergestellt und vom japanischen Provider NTT Docomo in limitierter Anzahl ausgegeben.

Gerade einmal 15.000 Stück sind erhältlich, so dass es sich dabei um ein exklusives Holz-Handy handelt, das wohl nur schwer zu bekommen ist. Beliebte Handys zu einem wesentlich günstigeren Preis sucht und findet man besser auf Geizkragen.de.

Die Bezeichnung Touch Wood lässt sich mit 'berühre Holz' übersetzen. Das stilvolle Gehäuse aus hochwertigem Zypressenholz liegt sehr angenehm in der Hand und ermöglicht eine komfortable Bedienung. Bei der Entwicklung des Handys standen allerdings nicht nur Komfort und Optik im Vordergrund, sondern das Holz wurde aufgrund ökologischer Faktoren ausgewählt. So handelt es sich, anders als bei anderen Gehäusematerialien, um einen nachwachsenden Rohstoff. Zugleich wurde zur Herstellung des Handys Zypressenholz aus überbeforsteten Gebieten genutzt, sodass keine Wälder unnötig abgeholzt werden mussten. Auch auf die Nutzung von PVC oder bromierten Flammschutzmitteln wurden bei der Herstellung bei der Herstellung verzichtet.

Trotz des natürlichen Materials ist das Handy mit modernster Technik ausgestattet. Mit Hilfe von HSDPA können mit diesem Mobiltelefon schnelle Down- und Uploadraten erzielt werden. Mit Downloadgeschwindigkeiten von 7,2 Megabits in der Sekunde ist es gut zum mobilen Surfen und Anschauen von Online-Videos geeignet. Durch das 3,4 Zoll große Display können Videos in einer Auflösung von 480 mal 854 Pixeln betrachtet werden. Die maximale Stand-by-Zeit liegt dank des integrierten Öko-Modus bei 19 Tagen. Dadurch muss das Handy nicht sehr häufig neu aufgeladen werden. Es ist zwar mit einer Fünf-Megapixel-Digitalkamera ausgestattet, allerdings verfügt es nicht über eine Aufnahmefunktion für HD-Videos sowie über die Technologien Bluetooth und W-LAN.

Für die Herstellung des neuen Touch Wood Handys wurde laut Hersteller Zypressenholz aus ökologisch sinnvoller Forstwirtschaft genutzt und auch auf die Verwendung von einigen anderen umweltschädlichen Inhaltsstoffen wurde verzichtet. Dadurch bietet das Handy einen ökologischen Vorteil. Durch die schnelle HSDPA-Verbindung kann das Handy auch zum schnellen mobilen Surfen genutzt werden. Das große Display macht die Bedienung komfortabel und auch die lange Stand-by-Zeit trägt zum Bedienkomfort und zugleich zur Schonung der Umwelt bei. Jedoch handelt es sich bei dem Touch Wood Handy um ein exklusives Handy, welches nur in begrenzter Stückzahl angeboten wird und folglich sehr schwer zu erhalten ist.