Sie befinden sich hier:
Startseite->Artikel->zeo2 - Ausgabe 02/2015

zeo2 - Ausgabe 02/2015

zeozwei ist der Ort, an dem die politische, die wirtschaftliche, die kulturelle und die ethische Dimension der entscheidenden Zukunftsfragen zusammengedacht und diskursiv vorangebracht werden. Mit politischem Recherchejournalismus, mit Reportagen, Gesprächen und Essays. In dieser Ausgabe dem Schwerpunktthema „Was wirklich zählt“

zeo2 - Ausgabe 02/2015

In der aktuellem Ausgabe findet sich unter anderem folgende Artikel:

Haben wir zu viel Ich?

Essay mit Harald Welzer
Linke und Grüne haben sich auf neoliberale Individualisierung kapriziert und die soziale Ungleichheit aus dem Blick verloren. Das ist radikal unpolitisch.

»Alle sagten dauernd, dass sei sich für ihre Kinder engagieren. Das machte mich wahnsinnig«

Interview mit Naomi Klein
Naomi Klein ist die globale Symbolfigur einer gerechteren Welt. Nun wendet sie sich dem Kampf gegen den Klimawandel zu. Er funktionierte nicht mit dem alten linken Denken. Werden Ihre Anhänger ihr folgen?

»Wir müssen uns auf ein experimentelles Wir einlassen«

Interview mit Heinz Bude
Wie bringt man die Individuen einer versprengten Gesellschaft dazu, sich auf ein gemeinsames Projekt einzulassen? Wir müssen uns für etwas verpflichten, das über uns selbst hinausweist, sagt Heinz Bude.

Erst die Dürre, dann der Krieg

Kolumne mit Stefan Rahmsdorf
Die Folgen von weniger Regen und höheren Temperaturen können ein Auslöser für den Ausbruch von bewaffneten Konflikten sein. Das ist kein Alarmismus, sondern am Beispiel Syrien wissenschaftlich belegt.

Entsorger des Umweltschutzes

Wachstum, Freihandel, Eurorettung - ja! Aber Umweltschutz? Für Jean-Claude Juncker, den Chef der Europäischen Kommission, ist er vor allem eins: AUfwand für die Verwaltung. Er erklärt ihn zum Gedöns.

»Es gibt nichts umsonst«

Streitgespräch mit Klaus Richarz und Ursula Sladek
Ist die Energiewende böse? Geht sie zulasten der Natur? Der Biologe Klaus Richarz meint »ja«. Die Ökostromanbieterin Ursula Sladek fühlt sich »überhaupt nicht« schuldig.

Feierabend

Wir raten unseren Kindern, Abitur zu machen, auch wenn sie Gärtner werden wollen, wir ziehen lieber in die Stadt als aufs Land - um uns alle Optionen offen zu hakten. Ein Plädoyer für mehr Muße.

»Für unsere ökologische Verantwortung muss man sich notfalls mit dem Teufel verbünden«

Interview mit Claus Leggewie
Klaus Leggewie macht eine aufrechte linksgrüne Themenkarriere. 1968, multikulti und so weiter. Doch dann entdeckt er die überragende Bedeutung des Klimawandels. Auslöser sind: drei Fische, zwei Geburten und André Gorz.

Jonny

Tanja Busse hat ein Bullenkalb vor dem Tod gerettet. Was nun?

»Veganern geht es nicht ums Gemüse«

Interview mit Hendrik Haase
Der kulinarische Aktivist Hendrik Haase wird immer öfter gefragt: Wirst Du endlich Vegetarier? Seine Antwort: Nein. Fleischfrei oder vegan zu leben ist für ihn eine individualisierte Entscheidung, aber nicht politisch.

Über zeo2

zeo2 erscheint viermal im Jahr und wird auf Papier aus nachhaltiger Waldwirtschaft gedruckt.

Einzelheft
Euro 5,50

Abopreis
Vier Ausgaben im Abo: Euro 22,00.

Weitere Informationen auf der Homepage von Opens external link in new windowzeo2