Sie befinden sich hier:
Startseite->Artikel->Zukunft sichern — Vielfalt erhalten

Zukunft sichern — Vielfalt erhalten

Gemeinsame Konferenz von Regierung und Zivilgesellschaft zu biologischer Vielfalt und Entwicklung am 15. September 2010 in Berlin

2010 ist das Internationale Jahr der Biodiversität. Der rapide Verlust an biologischer Vielfalt hat dramatische Folgen für den Menschen und seine Umwelt und für eine nachhaltige Entwicklung: Wer biologische Vielfalt vernichtet, gefährdet sowohl die Lebensgrundlage unzähliger Menschen in den Entwicklungsländern als auch die wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklungschancen der gesamten Weltgemeinschaft.

Am 15. September 2010 veranstalten Regierung und Zivilgesellschaft gemeinsam die Konferenz „Zukunft sichern — Vielfalt erhalten: Biologische Vielfalt als Grundlage für Entwicklung‟ im Umspannwerk Kreuzberg, Berlin.

Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und die Nichtregierungsorganisation „Forum Umwelt und Entwicklung‟, ein breites Bündnis aus Umwelt- und Entwicklungsorganisationen, wollen mit ihrem Zusammenschluss ein Zeichen setzen, dass der Erhalt der biologischen Vielfalt unseres Planeten sofortiges Handeln erfordert.

Sie richten die Veranstaltung in Kooperation mit dem Bundesministerium für Umwelt und Naturschutz (BMU) und dem Bundesamt für Naturschutz (BfN) aus. Auch die Business and Biodiversity Initiative „Biodiversity in Good Company‟ unterstützt dieses Anliegen.

Im Mittelpunkt der Konferenz, die Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel in einem feierlichen Akt beschließen wird, stehen Fragen wie:

  • Welchen Wert hat biologische Vielfalt für die menschliche Entwicklung und als Wirtschaftsfaktor?
  • Wie können natürliche Ressourcen nachhaltig genutzt und die daraus entstehenden Vorteile gerecht verteilt werden?
  • Welche Rolle spielt der Erhalt biologischer Vielfalt für das Klima?
  • Was kann jede/r Einzelne tun, um im Rahmen ihrer/seiner Verantwortung zum Erhalt biologischer Vielfalt beizutragen?

Während der Konferenz berichten Vertreter/innen aus Afrika, Asien und Lateinamerika über die Auswirkungen, die der Verlust von Biodiversität mit sich bringt und was dagegen getan werden kann. Mit den Experten/innen diskutieren Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft über Lösungsansätze und Modellprojekte sowie Handlungsoptionen für den Erhalt biologischer Vielfalt als Grundlage nachhaltiger Entwicklung.

Die Veranstaltung wird begleitet von einer Kunstaktion.

Aktuelle Informationen zum Programm finden Sie auf der Konferenz-Website
www.vielfalt-erhalten.de.