Sie befinden sich hier:
Startseite->Artikel->Artenschutz
18.12.03

Die Hain-Schwebfliege. Insekt des Jahres 2004

Wir befinden und im Jahr 2004 n. Chr. Ganze Pflanzen sind von Blattläusen besetzt... Alle Pflanzen? Nein! Ein von unbeugsamen Pflanzen bevölkerter Hain hört nicht auf dem Eindringling Widerstand zu leisten. Und das Leben ist...[mehr]

Kategorie: Artenschutz

13.11.03

ICH – SIEBENSCHLÄFER, Tier des Jahres 2004

Ach ja...Siebenschläfer möchte ich sein. Anfang Oktober schlafe ich ein, Anfang Mai schlage ich meine Augen auf, komme dann circa einen Monat lang zu mir. Lebe mein Leben zwei Monate mit offenen Augen, wachem Verstand und...[mehr]

Kategorie: Artenschutz

09.11.03

Studie Der Universität Caen (F): Bienensterben durch Chemie in der Landwirtschaft

Das französische Landwirtschaftsministerium beauftragte die Wissenschaftler der Uni Caen mit der Untersuchung des Bienesterbens in Frankreich, Deutschland, Österreich und der Schweiz in den Jahren 2002/03. Untersucht wurde das...[mehr]

Kategorie: Artenschutz

07.11.03

Wie viel sind bedrohte Tierarten wert?

Vom Wert der Arten und der Art ihres Wertes.[mehr]

Kategorie: Artenschutz

05.11.03

Das Alpenglöckchen (lat. soldanella alpina) ist Blume des Jahres 2004

...der Volksmund umschrieb mit vielen Namen seine Glöckchengestalt, seine Blüte und auf die Blütezeit zur Schneeschmelze bezogene Gestalt: Almglöckel, Eisglöckchen, Blaues Schneeglöckel, Schneenagele, Antoniusglöcklan, Roßglegli,...[mehr]

Kategorie: Artenschutz

23.10.03

Klein, aber oho! Der Zaunkönig ist der Vogel des Jahres 2004

Klein, aber oho. Dies lässt sich optimal auf den Vogel des Jahres 2004 übertragen. Nun, es ist der kleine Zaunkönig, von zarter Gestalt, jedoch mit einer starken Stimme. Der wissenschaftliche Name des Zaunkönigs, Troglodytes...[mehr]

Kategorie: Artenschutz

01.08.03

Schmetterling des Jahres 2003: Der Waldteufel

Der Waldteufel wurde zum Schmetterling des Jahres 2003 gekürt. In Nordrhein-Westfalen ist er nur noch im Urfttal (Kreis Euskirchen) beheimatet, da der Waldteufel hier die optimalen Lebensbedingungen vorfindet. Er mag es recht...[mehr]

Kategorie: Artenschutz