Sie befinden sich hier:
Startseite->Artikel->Aktion zum Schutz des Regenwaldes in Indonesien

Aktion zum Schutz des Regenwaldes in Indonesien

Der oekosmos freut sich, in Zusammenarbeit mit dem WWF (World Wide Fund For Nature) auf die Aktion der Umweltschutz-Organisation zum Schutze des Regenwaldes in Indonesien aufmerksam zu machen.

Indonesien ist die Heimat der größten verbliebenenen Regenwaldflächen Südostasiens, und damit Lebensraum für bedrohte Arten wie den Sumatra-Elefanten, den Orang Utan, den Sumatra-Tiger und das Sumatra-Nashorn. Doch Indonesien ist gleichzeitig das Land mit der weltweit höchsten Entwaldungsrate. Einer der Hauptfaktoren: Immer neue, gigantische Ölpalmenplantagen fressen sich scheinbar unaufhaltsam in die Regenwälder hinein. Das gewonnene Palmöl wird in großem Maße auch nach Europa exportiert und findet sich hier in tausenden Produkten des täglichen Lebens wieder.

Der WWF hat jetzt eine virtuelle Postkartenaktion gestartet, die sich an zwei große Unternehmen in Deutschland richtet, für deren Produkte große Mengen Palmöl eingesetzt werden. Als Beispiel wurden Nestlé und Henkel gewählt. Diese und andere Unternehmen sollen ihren Einfluss geltend machen, damit der Raubbau an den indonesischen Regenwäldern beendet wird.

Was Sie genau tun können, erfahren Sie unter der Regenwaldaktion und haben hier die Möglichkeit, sich an dieser Aktion zu beteiligen und Ihren Beitrag zu leisten.