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Bücher vom Humboldt Verlag

Der Humboldt-Verlag stiftet für den Adventskalender 5 Bücher "Der grosse Humboldt Fotolehrgang" und 5 Bücher "Taschenlexikon der Modebegriffe"

Der Humboldt Verlag

Wilhelm von Humboldt (1767-1835), Staatsmann, Sprachforscher, Gründer der Humboldt-Universität und unseres heutigen Schulwesens, und sein Bruder Alexander von Humboldt (1769-1859), Naturforscher und Wegbereiter zur Popularisierung wissenschafllicher Kenntnisse, gelten als Mitbegründer des Humanismus.

Ende 1953 erschien im Verlag Lebendiges Wissen (Gebr. Weiss Verlag, Berlin) das erste Humboldt-Taschenbuch (ht1) : Ein Weltatlas!

Der Humboldt-Verlag gehört somit zu den Taschenbuch-Pionieren auf dem deutschen Markt.

Als zweites Humboldt-Taschenbuch erschien kurz darauf "Weltgeschichte - Kurz gefasst" (ht2), gefolgt von u.a. "Taschenlexikon der Musik" (ht4), "Gutes Benehmen" (ht8), "Unser Baby" (ht10) und "Frag mich - 3300 mal" (ht23).

Das "Wirtschaftslexikon" (ht24) erschien erstmals bereits Anfang 1954. Die Autorin Dagmar von Erffa hat im Oktober 2003 die 20. Auflage veröffentlicht!

Humboldt-Autoren sind allesamt Experten auf ihrem jeweiligen Fachgebiet. Für den Humboldt Verlag verfassen sie Bücher, die vor allem auch für den interessierten Laien verständlich sind, ihm konkrete Ratschläge und Informationen vermitteln, z.B. zu Lebensmittel-Etiketten, Handschriften, Kinder-Psychologie, Fotografie u.v.m.

Die Titel sind so konzipiert, dass sie ab 14 Jahren verständlich sind.

Allen Humboldt-Büchern gemeinsam ist die Aufmachung: Broschiertes Taschenbuch, Rückentitel mit prägnanter Inhaltsübersicht, vor allem aber eine sich durch jeden Band hindurchziehende straffe didaktische Gliederung mit Zusammenfassungen, Hervorhebungen von wichtigen Aussagen, Kennzeichnung von Merksätzen sowie ein ausgeklügeltes Wechselspiel zwischen Text- und Bildinformationen.

Alle Autoren sind Fachleute auf ihrem Gebiet.

Die Bücher sind immer allgemein verständlich, praktisch, übersichtlich gestaltet und gehören zum Standard-Sortiment vieler Buchhandlungen.

Aktuell sind ca. 180 Titel im Programm, das geprägt ist von berufsbegleitenden Ratgebern (Wissen & Beruf) wie z.B. Tipps für Existenzgründer, Bewerbungen, Arbeitszeugnisse, Geschäftsbriefe, Rhetorik, Verkaufsgespräche, Jobsuche, Kundenbindung, Telefonmarketing, Telearbeit. Dazu die Programmbereiche Freizeit & Hobby, Fotografie, Gesundheit und Psychologie, Eltern und Kind.

HUMBOLDT steht für Bildung, Information, und für die Popularisierung des Wissens insgesamt.

Ganz im Sinne der Namens-Stifter.

Humboldt, ein Name, der verpflichtet!


Weitere Informationen: www.humboldt.de

Der große Humboldt Fotolehrgang



Tom! Striewisch
Besser fotografieren - analog und digital

320 Seiten, broschiert, zahlreiche farbige Abbildungen
ISBN 3-89994-017-2
19,80 EUR (D) / 34,80 CHF / 20,40 EUR (A)

Fotolehrgang.de — Jetzt als Buch

„Trotz modernster automatischer Analog- oder Digital-Kameras — noch gibt es
Grundregeln für ordentliches Fotografieren. Mit diesem Fotolehrgang lernt
man von der Picke auf, worauf es ankommt beim Knipsen, analog oder digital“.
(Neue Westfälische)


Schon seit 1996 gibt es im Internet die Homepage „Fotolehrgang.de“.

Mehr als 250.000 Besucher lassen sich hier alljährlich von Dozent und
Fotodesigner Tom Striewisch über die richtige Technik des Fotografierens
beraten.

Auf den professionell aufbereiteten Seiten werden unter anderem der Umgang
mit der Kamera veranschaulicht und die Möglichkeiten verschiedener Objektive
beschrieben. Wer seine Filme selbst entwickeln will, bekommt hier ebenfalls
Ratschläge.

Viele, teils witzige Illustrationen und Tipps zu praktischen Fotofragen,
etwa zum Kauf von Kamera und Zubehör, und ein intelligent aufbereitetes
Glossar machen diesen Fotolehrgang zu einem Muss für jeden Hobby-Fotografen!


Der Fotolehrgang von Tom Striewisch ist in der Fachpresse hochgelobt:

„Wer bei Fotografieren etwas dazulernen möchte, der wird auf der Homepage
von Tom Striewisch fündig.“ (Computer easy)

„Endlich werden aus Schnappschüssen Fotos“ (Tomorrow)

„Dieser Fotolehrgang gehört wirklich zu den besten im Netz!“ (Internet
Magazin)

Der Autor Tom Striewisch ist Diplom-Designer und Fotograf.
Seit vielen Jahren gibt er Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene. Diese
Buch ist das Ergebnis von vielen Jahren praktischer Erfahrungen als Dozent
an Volkshochschulen und Betreiber von Fotolehrgang.de.

Taschenlexikon der Mode-Begriffe

Marion Ohrendorf Alle Begriffe von A - Z leicht verständlich erklärt Ratgeber beim Einkauf 176 Seiten, broschiert ISBN 3-89994-016-4 7,90 € (D) Was ist was im Mode-Dschungel? Pencil Skirt, Genotte, Hogget: Was heißt das schon wieder? Beim Einkaufsbummel stoßen wir immer wieder auf Modenamen und Begriffe, die wir nicht kennen. Dieser praktische, übersichtliche und handliche Ratgeber stellt Ihnen alle Begriffe in leicht verständlicher Form vor und informiert über Schadstoffe, das Textilkennzeichnungsgesetz, Chemiefasern, Naturstoffe, Pflegetipps und vieles mehr. Die Autorin: Marion Ohrendorf hat zahlreiche erfolgreiche Sachbücher verfasst, u.a. „Nähen — Tipps und Tricks für Hobbyschneider“ (ECON) sowie Ratgeber rund um die Bereiche Küche & Haushalt. Diese Sammlung an Modebegriffen hat sie in den vergangenen Jahren in akribischer Kleinarbeit zusammengetragen und mit Erläuterungen versehen. Aus Öko-Test 11/2004 „Von A wie Algenunterwäsche bis Z wie Zottelplüsch — im Taschenlexikon Mode fehlt nichts, was frau oder mann heute in Sachen Kleidung und Styling wissen muss. Schöne Ergänzung zum naturgemäß trockenen Lexikon-Teil: die Kapitel über den geschichtlichen Hintergrund von Mode, die Ausführungen über Textilschadstoffe, die Bedeutung von Waren- und Prüfzeichen sowie wissenswertes über Chemiefasern. Abgerundet wird das ganze durch Mode-Tipps für unterschiedliche Konstitutionen. Hier findet der Leser z.B. Tipps für die richtige Hosenform bei breiten Hüften oder einem starken Po.“