Sie befinden sich hier:
Startseite->Artikel->Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex 2014 — aktualisiert und jetzt fit für Europa

Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex 2014 — aktualisiert und jetzt fit für Europa

Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK), den der Rat für Nachhaltige Entwicklung im Dialog mit der deutschen Wirtschaft, Investoren und zivilgesellschaftlichen Akteuren entwickelt hat, liegt jetzt in überarbeiteter Form auf Deutsch, Englisch und Französisch vor. Was ist geblieben? Was hat sich geändert?

Geblieben ist: Der Nachhaltigkeitskodex bietet mit 20 Kriterien Unternehmen Orientierung. Er unterstützt Unternehmen bei der strategischen Steuerung und Zukunftsorientierung. Kunden und Investoren bringt er mehr Transparenz und Vergleichbarkeit: Berichte, die dem Nachhaltigkeitskodex entsprechen, geben Auskunft über das nachhaltige Wirtschaften eines Unternehmens, welche Regeln und Prozesse es implementiert, um Ziele in sozialen und ökologischen Bereichen zu erreichen. Der Nachhaltigkeitsrat beschreibt im DNK die für nachhaltiges Wirtschaften wesentlichen Themen. Er bietet sich für Unternehmen jeder Größe und Rechtsform zur Anwendung an.

Die Transparenz-Initiative des Nachhaltigkeitsrates knüpft an bestehende, freiwillige Berichtsstandards an. Im vergangenen Jahr schuf die Opens external link in new windowGlobal Reporting Initiative (GRI) mit den G4-Leitlinien zur Nachhaltigkeitsberichterstattung den Anlass, den DNK zu überprüfen.

Geändert hat sich die Zahl Opens external link in new windowEFFAS-Indikatoren. Sie ist von 19 auf 16 geschrumpft, die GRI-Indikatoren sind um einen auf 28 gestiegen. Die Indikatoren ergänzen die Informationen der Kodex-Kriterien um quantitative Informationen, die besonders wichtig für die Vergleichbarkeit der Unternehmensinformationen sind.

Neue Indikatorensets

Die neuen Indikatorensets werden derzeit in die Datenbank integriert, dann wird es bei den Indikatoren die Wahlmöglichkeit zwischen den Standards GRI G3.1, GRI G4 und EFFAS KPIs for ESG geben. Bis zum 31.12.2015 können Entsprechenserklärungen auf Basis des Indikatorensets GRI G3.1 abgegeben werden. Dies entspricht der Umstellungsphase der GRI.

Die Kodex-Kriterien selbst wurden inhaltlich an die Aufgabenstellung der in Kürze erwarteten EU-Richtlinie zur Berichterstattung nichtfinanzieller Informationen angepasst. So werden zum Beispiel Informationen zu ökologischen Zielen und Prozessen nicht mehr nur auf Produkte, sondern auch auf Dienstleistungen bezogen. Die Relevanz von Nachhaltigkeitsthemen für das operative Geschäft wurde deutlicher herausgestellt. Redundanzen wurden beseitigt und Anforderungen an Entsprechenserklärungen konkretisiert, dies sowohl bezogen auf begriffliche Ebene, als auch auf Berichtsformate.

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung bekräftigt mit der Aktualisierung des DNK sein Ziel, den Nachhaltigkeitsgedanken voran zu bringen und Nachhaltigkeitsleistungen von Unternehmen transparent und vergleichbar zu machen — in Deutschland und im Binnenmarkt Europa.

Die Wege dorthin dürften für die Nationalstaaten unterschiedlich sein, was sich wohl auch in der Umsetzung der EU-Richtlinie bis 2016 zeigen wird. Einige Ländern bringen seit Jahren die Nachhaltigkeitsberichterstattung per Gesetzgebung voran. Wieder andere treiben die Implementierung am Markt voran, wie zum Beispiel der griechische DNK-Partner Opens external link in new windowQualityNet Foundation.

Nachhaltigkeitsindex an der Athener Börse

Die Stiftung plant einen Nachhaltigkeitsindex an der Athener Börse anzubieten und der griechischen Wirtschaft mit der Nachhaltigkeitsstrategie „Sustainable Greece 2020“ zu mehr Wettbewerbsfähigkeit zu verhelfen. Um die Anschlussfähigkeit des Nachhaltigkeitskodex an die diversen Ansätze zu unterstreichen, beschreibt der DNK auch die Möglichkeit, Entsprechenserklärungen mittels Überprüfung durch Dritte belastbarer zu machen.

Wie wichtig mittlerweile die Information von Unternehmen über ihr nachhaltiges Wirtschaften geworden ist, zeigt sich auch hier: Für die Neuauflage des Nachhaltigkeitskodex hat eben erst Bundekanzlerin Angela Merkel das Vorwort beigesteuert. Im kommenden Monat werden der DNK/The Sustainability Code sowie ein Leitfaden zur Anwendung des DNK in mittelständischen Unternehmen als Broschüren vorliegen, die dann kostenfrei beim Nachhaltigkeitsrat bestellt werden können. Schon jetzt sind die Opens external link in new windowMaterialien des Kodex im Netz in Deutsch, Englisch und Französisch verfügbar.

Quelle: „Rat für Nachhaltige Entwicklung“, Opens external link in new windowwww.nachhaltigkeitsrat.de