Die US-Regierung gab durch eine Mitarbeiterin der Umweltbehörde EPA bekannt, dass Tausende von alten Ölraffinerien und Fabriken sich nicht mehr an bestehende Umweltgesetze halten müssen und ihre Abgase künftig auch ohne moderne Filter in die Luft blasen können.
Vom brutalsten Rückschritt in der Umweltpolitik seit einem Vierteljahrhundert sprach die kalifornische Senatorin Barbara Boxer. Der demokratische Senator und frühere Vizepräsidentschaftskandidat Joseph Lieberman, der eine neue Kandidatur diesmal als Herausforderer Bushs nicht ausgeschlossen hat, forderte gar den Rücktritt Whitmans. "Diese Regel sorgt nur dafür, dass es das Leben der größten industriellen Verschmutzer verlängert und das Leben der Menschen verschlechtert wird, die den Dreck aus den Schornsteinen täglich einatmen." Der Abgeordnete Henry Waxman erklärte, EPA-Chefin Whitman habe ihre Pflicht verletzt, die Umwelt und die Gesundheit der amerikanischen Bevölkerung zu schützen.
Zufrieden mit der Ankündigung zeigten sich hingegen die meisten Industrievertreter, allerdings verlangten einige mehr Klarheit. Die Industrie hatte lange geklagt, dass das "Saubere Luft Gesetz" von 1977 Innovationen behindere.
Das Gesetz sah vor, dass die alten Fabriken ihre Abgase weiter in die Luft pusten dürfen, solange keine größeren Veränderungen an der Anlage vorgenommen werden. Wer aber seine alten Fabriken modernisieren oder ausbauen will, muss auch die teuren Filter einbauen. Die Umweltbehörde EPA argumentierte nun, dies habe die Betreiber daran gehindert, kleinere umweltschonende Veränderungen vorzunehmen.
Vermutlich bereits in naher Zukunft will die EPA auch die Regeln für alte Kohlekraftwerke lockern. Am Freitag stellte sie dafür bereits erste Entwürfe vor. Die Umweltgruppe National Resources Defense Council warnte, dies seien nur böse Vorboten künftiger Änderungen durch die Bush-Regierung, die sich durch die jüngsten Kongresswahlen gestärkt fühle und nun daran gehen werde, bewährte Umweltschutzregeln großflächig abzubauen.
Sie befinden sich hier:
Startseite->Artikel->Entgültig Schluss mit sauberer Luft!
Startseite->Artikel->Entgültig Schluss mit sauberer Luft!