Sie befinden sich hier:
Startseite->Artikel->Haustiere haben beruhigende Wirkung

Haustiere haben beruhigende Wirkung

Sie tun der Gesundheit gut - das wird belegt durch eine Langzeitstudie aus Cambridge. Wer seine tierischen Genossen streichelt, der bringt beispielsweise seinen Puls zur Ruhe und baut dabei Stress ab.

"Gesundheit ist nicht allein das Nichtvorhandensein von Krankheiten und Gebrechen, sondern der Zustand eines körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens." Mit diesen Worten definiert die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den Begriff "Gesundheit". Das Zusammenleben mit einem Heimtier fördert die Gesundheit des Menschen in genau diesem ganzheitlichen Sinne - das wird durch zahlreiche Untersuchungen bestätigt.

So beruhigt sich zum Beispiel der Pulsschlag, wenn ein Mensch ein Heimtier streichelt. Herzfrequenz und Blutdruck sinken, der Kreislauf stabilisiert sich, Stress wird abgebaut. Gleichzeitig wirkt die Heimtierhaltung positiv auf die allgemeine Verfassung des Menschen. Heimtierhalter sind, so das Ergebnis einer Langzeitstudie von Dr. James Serpell von der Companions Research Group in Cambridge, deutlich zufriedener, ausgeglichener und positiver als andere Menschen. Es ist ein Zusammenspiel von körperlichen und psychischen Effekten, die erklären, warum Heimtierhalter seltener den Rat eines Arztes und weniger Medikamente benötigen.

Die Schlussfolgerung der Experten: "Durch ein Heimtier wird die Gesundheit des Menschen ganzheitlich gefördert." Ganz so, wie es die Weltgesundheitsorganisation definiert...