Sie befinden sich hier:
Startseite->Artikel->Hepatitis B: US-Wissenschaftler haben möglicherweise Weg zur Bekämpfung gefunden

Hepatitis B: US-Wissenschaftler haben möglicherweise Weg zur Bekämpfung gefunden

Bislang galt die Heilung der heimtückischen Krankheit als nahezu unmöglich. Einmal infiziert scheint es fast aussichtslos, sie noch zu besiegen.

Hepatits-B-Virus unter dem Elektronenmikroskop: Das Virus kann schwere gesundheitliche Schäden wie Leberzirrhose und Leberkrebs verursachen. Eine vorbeugende Impfung kann daher lebenswichtig sein.

Vorbeugende Impfungen sowie Verhaltensregeln zur Verhinderung einer möglichen Ansteckung waren bzw. sind zwar vorhanden und können eine Infektion bei Kontakt mit dem Virus verhindern. Doch wer sich ohne diese vorbeugenden Maßnahmen mit dem Erreger infiziert hat, für den bestand wenig Hoffnung auf eine effektive Bekämpfung. In Deutschland sind etwa 0,5 Prozent der Bevölkerung davon betroffen.

Ausgelöst wird die Krankheit durch ein Virus, übertragen wird sie über das Blut, Blutprodukte sowie sexuellen Kontakt. Ausgeschlossen ist eine Infektion durch sogenannte intime Kontakte ebenfalls nicht (durch Küssen, über die Zahnbürste etc.), aber auch eine Übertragung auf das Kind im Mutterleib liegt im Bereich des Möglichen. Durch Hepatitis B kann es zu Leberzirrhose oder Leberkrebs kommen. Die Krankheit ist etwa 100 mal leichter übertragbar, als beispielsweise die Immunschwäche-Erkrankung HIV. In Versuchen an Tieren konnte man nun das Virus in den Griff bekommen und gleichzeitig eine weitere Expansion innerhalb des betroffenen Organs, also der Leber, verhindern. Dies gelang nach Angaben der Forscher in knapp 85 bis 99 Prozent der Fälle. Dabei wurden von den Forschern entwickelte Moleküle an bestimmte Bereiche des Hepatitis-B-Virus, die sich bereits in den Leberzellen befinden, angehängt. Sie unterdrücken die Fähigkeit des Virus, sich zu vermehren und sich dadurch innerhalb des Organs eines befallenen Organismus weiter zu verbreiten. Durch dieses Prinzip soll es unter Umständen ebenfalls möglich sein, weitere Infektionskrankheiten bekämpfen zu können.