Mediziner, Ethiker und Kirchenvertreter haben mit Skepsis und Kritik reagiert. Prof. Klaus Diedrich, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe, äußerte erhebliche Zweifel an den Aussagen Antinoris. "Ich bin skeptisch, ob seine Ankündigung wirklich stimmt", sagte Diedrich am Mittwoch. Er forderte ein internationales Verbot des Klonens zu Fortpflanzungszwecken. Die Deutsche Bischofskonferenz kritisierte, Antinori bahne den Weg zur industriellen Produktion von Menschen.
Der Vorsitzende der bundesweiten Arbeitsgemeinschaft Reproduktionsbiologie des Menschen, Markus Montag, sagte, innerhalb der internationalen Forschergemeinschaft werde die Glaubwürdigkeit des umstrittenen Arztes angezweifelt.
Nach Ansicht des katholischen Bischof Franz Kamphaus können Genforschung und Gentechnik außerordentlich segensreich wirken, sie können aber auch zum Fluch werden. Das geschieht, wenn offen oder insgeheim der Versuchung nachgeben wird, einen neuen Menschen produzieren zu wollen.
Neben moralischen, ethischen und religiösen Bedenken gibt es auch medizinische Ablehnungsgründe. So birgt die Klon-Technik große Risiken. Der Reproduktionsbiologe Montag wies auf die zahlreichen bekannten Probleme beim Klonen von Tieren hin. Dazu zählen Schäden oder Veränderungen an der Erbsubstanz DNA und das vorzeitige Altern. Auch zahlreiche Versuche bei Tieren in den vergangenen Jahren hätten nichts daran geändert, dass die Effizienz solcher Verfahren sehr gering sei. Dies wäre auch beim Menschen zu erwarten.
Um alle Einzelheiten des Klonversuches zu überprüfen, müsse die Erbsubstanz von vier Menschen vorliegen: die des angeblichen Klonbabys, die der Spenderin der Eizelle, die des genetischen Vaters und jener der Frau, die das Kind ausgetragen habe. "Nur der Vergleich aller dieser genetischen Fingerabdrücke kann zeigen, ob das, was Antinori sagt, auch stimmt." Dieser Nachweis müsse von mehreren unabhängigen humanmedizinischen Instituten erbracht werden.
Sie befinden sich hier:
Startseite->Artikel->Klon-Baby: Willkommen bei Dr. Frankenstein
Startseite->Artikel->Klon-Baby: Willkommen bei Dr. Frankenstein