Sie befinden sich hier:
Startseite->Artikel->Kontraste -Kongress zum Wettbewerb „Land der Kontraste — NRW“

Kontraste -Kongress zum Wettbewerb „Land der Kontraste — NRW“

Industriegebiete & wilde Natur, Autobahnen & Wanderwege, Krawattenträger & Kumpel - Nordrhein-Westfalen ist das Bundesland der Kontraste. Ihr kennt diese Kontraste? Dann, seid kreativ! Zeigt den Kontrast! Gelegenheit dazu gibt euch die BUNDjugend NRW beim Wettbewerb und Kongress „Land der Kontraste — NRW“. Beim Kontraste-Kongress könnt ihr mit tollen Leuten und in spannenden Workshops mehr über umweltpolitische, soziale und landschaftliche Kontraste in NRW erfahren, aber auch feiern, diskutieren und neue Ideen ausprobieren.

Paula Kalenberg (19) lädt zum Kontraste-Kongress ein.

Zu einem Kongress der besonderen Art lädt die BUNDjugend NRW am 17. und 18. November 2006 alle 15- bis 25-Jährigen aus NRW nach Bochum in den Bahnhof Langendreer ein.

Hier gibt es keine Krawattenträger, keine langen Reden und ganz sicher keine staubigen Kekse als stilvolle Kongressverpflegung. Stattdessen stehen viel Spaß, neue Ideen und nette Leute im Vordergrund.

Willst du eigene Animationsfilme drehen? Beim Improvisationstheater eine Performance entwicklen? Instrumente selbst bauen oder in einem Workshop lernen wie man eigene Projekte und Aktionen auf die Beine stellt?

Das können auf dem Kontraste-Kongress alle, die Interesse an kreativen Workshops und landschaftlichen, umweltpolitischen und sozialen Kontrasten in ihrem Bundesland haben. Direkt am Freitag, nach Begrüßung und gemütlichem Kennenlernen, werden die Workshops für den nächsten Tag vorgestellt. Anschließend kannst du in einer Fishbowl schon über das eine oder andere Thema diskutieren. Abends hast du dann Gelegenheit zum Quatschen, Chillen und Feiern. Für Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort ist gesorgt. Samstag geht der Kongress dann in die heiße Phase. Nach einem guten Frühstück wird in den Workshops bis in die Abendstunden gearbeitet, dabei wird dir die Schauspielerin Paula Kalenberg über die Schulter schauen und die Gruppe bei der ein oder anderen Aktion unterstützen. Am Abend werden dann die Ergebnisse des Tages vorgestellt.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann melde dich doch unter http://www.kontraste-nrw.de an. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 15€, inklusive Verpflegung, Material und Unterkunft.
Der Kongress ist die Abschlussveranstaltung zur ersten Phase des Wettbewerbs „Land der Kontraste — NRW“. 15- bis 25-Jährige sind im Rahmen des Wettbewerbs aufgefordert sich mit den umweltpolitischen, sozialen oder landschaftlichen Kontrasten NRWs auseinander zu setzen. Dies können sie noch bis zum 15. Oktober 2006 mit dem Medium ihrer Wahl tun: Kurzfilm, Musik, Foto,Text und Theater stehen ihnen als Wettbewerbssparten zur Verfügung.

Für dieses Jahr ist der Wettbewerb „Land der Kontraste — NRW“ nach dem Kongress vorbei, doch direkt im Anschluß geht es mit der zweiten Wettbewerbsphase weiter. Bis zum 23. September 2007 sind alle Kreativen zwischen 15 und 25 Jahren wieder herzlich eingeladen mit ihren Ideen teilzunehmen, sich einzumischen und zu engagieren.

Mehr Infos zu Kongress und Wettbewer findet ihr unter http://www.kontraste-nrw.de. Wenn ihr euch für die BUNDjugend NRW interessiert, hilft euch die Seite http://www.bundjugend-nrw.de weiter.

BUNDjugend NRW Projektteam “Land der Kontraste — NRW”
Tel: 02921/33640, E-Mail: info@kontraste-nrw.de