Sie befinden sich hier:
Startseite->Artikel->natur - August 2014

natur - August 2014

natur ist das Magazin für naturbewusstes Leben - in diesem Monat zum Schwerpunkt „Der grüne Job-Motor“. natur vermittelt die Schönheit und Faszination der Natur und informiert über aktuelle Umweltthemen. Das Magazin bietet in der Ausgabe vom August 2014 auf 100 Seiten eine große Auswahl an Artikel zu aktuellen Ereignissen und hintergründigen Artikeln mit faszinierenden Fotos.

natur - August 2014

Das aktuelle Heft widmet sich dem Titelthema „Der grüne Job-Motor. In welchen Öko-Branchen sichere Arbeitsplätze entstehen“ sowie in den regelmäßigen Rubriken unter anderem den folgenden Themen:

Bedrohte Unterwasseroasen

Weltweit sind die Seegraswiesen bedroht. Zwar haben diese Grünflächen im eigentlichen Sinne nichts mit Gras zu tun, ähnlich wie Wiesen an Land bieten sie aber vielen Arten Schutz und Lebensraum. Forscher und Naturschützer kämpfen darum, die wichtigen marinen Biotope zu erhalten und sogar auszuweiten. Wir gehen auf Tauchfahrt zu den Wiesen unter wogenden Wellen.

Leben hinter Glas gebannt

Dioramen faszinieren Menschen jeden Alters mit ihrer ganz eigenen Mischung aus echtem Leben und konservierter Natur. Ausstellungsmacher entdecken den Wert der musealen Schaukästen wieder. Besser als viele moderne, interaktive Angebote bringen sie uns Biologie und Ökologie nahe - das vermeintlich Alte ermöglicht neue Blicke auf die Welt.

Zoff ums Taubenloft

In Deutschland entstehen immer mehr Taubenhäuser. Über den Dächern Berlins thront sogar ein luxuriöses Loft für das Federvieh. Tierfreunde sind begeistert. Wissenschaftler kritisieren diese Fürsorge.

Die Akrobatin

Zum ersten Mal ist eine Deutsche mit dem internationalen Umweltpreis der Fondation Yves Rocher ausgezeichnet worden: Silvia Hämmerle hat auf den Philippinen gemeinsam mit Partnern, Freunden, Behinderten und Nichtbehinderten ein beeindruckendes Projekt auf die Beine gestellt. Und bewiesen, dass Naturschutz, soziales Engagement und Freude an der Arbeit ganz wunderbar zusammenpassen.

Wasserschaden

Immer größere Container- und Passagierschiffe brauchen Flüsse, die ihren Bedürfnissen angepasst sind. Die Natur hat gegenüber den Wirtschaftsinteressen das Nachsehen. Im Streit um die anstehende Elbvertiefung erwarten Umweltschützer ein wegweisendes Urteil - in die eine oder andere Richtung.

Grüne Jobmaschine

Irgendwas mit Umwelt studieren? Kein Problem! Die Zahl der grünen Studiengänge wächst rasant an, viele von ihnen versprechen hervorragende Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Ist das nur ein Trend? Oder schafft Nachhaltigkeit wirklich Arbeitsplätze?

Mach's dir selbst

Die Internet-Plattform iFixit hilft beim Reparieren von Smartphones, Tablets und anderen Computern - mit Anleitungen und dem erforderlichen Spezialwerkzeug.

Rückenwind für Wellenretter

Rund um den Globus verschwinden Küsten unter Beton. Doch nun mobilisieren Surfer gegen die Bausünden.

Im Dschungel der Regionalsiegel

Lebensmittel aus der Umgebung liegen im Trend. Doch was dem Verbraucher an Siegeln, Labeln und Gütezeichen aufgetischt wird, ist verwirrend. Für mehr Durchblick soll jetzt das "Regionalfenster" sorgen.

Ein Spaziergang mit ... Karl Ludwig Schweisfurth

Fleisch essen ohne Reue ist eine Hof gewordene Vision des ehemaligen Wurstfabrikanten Karl Ludwig Schweisfurth. In seinen Hermannsdorfer Landwerkstätten will er Schweinen ein glückliches Leben ermöglichen - und einen würdigen Tod.

Apotheke Ozean

Die Medizin ist immer auf der Suche nach neuen Wirkstoffen - auch in den Tiefen der Weltmeere. Doch die Suche nach Wirkstoffen aus Schwämmen und Korallen gestaltet sich schwierig.

 

Weitere Themen

natur macht Geschichte: Virus für die Unabhängigkeit
Beobachtungstipp:
Frau Holles Beeren

 

Über natur

Einzelheft
Deutschland: Euro 5,90
Ausland: Euro 6,80
Schweiz CHF 10,80

Abopreis
Deutschland: Jahresabonnement (12 Hefte) Euro 63,00
Ausland: Jahresabonnement (12 Hefte) Euro 72,00
Schweiz: Jahresabonnement (12 Hefte) CHF 112,80

Schüler und Studenten gegen Nachweis:
Deutschland Euro 47,40
Ausland Euro 55,20
Schweiz Euro 92,20

Erscheinungsweise 12 x jährlich



Weitere Informationen auf der Homepage von natur