Sie befinden sich hier:
Startseite->Artikel->natur - Januar 2018

natur - Januar 2018

natur ist das Magazin für naturbewusstes Leben - in diesem Monat zum Schwerpunkt „Größtes Rätsel aller Zeiten“. natur vermittelt die Schönheit und Faszination der Natur und informiert über aktuelle Umweltthemen. Das Magazin bietet in der Ausgabe vom Januar 2018 auf 100 Seiten eine große Auswahl an Artikel zu aktuellen Ereignissen und hintergründigen Artikeln mit faszinierenden Fotos.

natur - Januar 2018

 Das aktuelle Heft widmet sich dem Titelthema „Das größte Rätsel aller Zeiten. Gibt es außerirdisches Leben? Neue Missionen suchen nach der Antwort“ sowie in den regelmäßigen Rubriken unter anderem den folgenden Themen:

Im Wald der Elefanten

Afrikas Waldelefanten sind durch Wilderei und die Holzindustrie bedroht. Naturschützer kämpfen um die sanften Giganten des Dschungels.

Gewaltig schön!

Die besten Naturfotografien aus dem Wettbewerb „Wildlife Photographer of the Year“.

Das größte Rätsel aller Zeiten

Die Suche nach außerirdischem Leben könnte bald erfolgreich sein. Neue Missionen starten zu Nachbarplaneten, um vor allem deren Monde zu erkunden. Aber auch in weit entfernten Galaxien sollen Weltraumteleskope nach Hinweisen auf Leben spähen.

Wie sehen Aliens aus?

Die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendwo im Weltall Leben gibt, ist vergleichsweise hoch. Wie die Tiere, Pflanzen oder Mikroorganismen aber aussehen, ist ungewiss. Geht man davon aus, dass im ganzen Weltraum dieselben physikalischen Gesetze herrschen, ähneln sie wohl irdischem Leben.

Die Preisfrage

Kinderarbeit, Armut und abgeholzte Regenwälder — Kakao wird trotz zahlreicher Initiativen noch immer unter katastrophalen Bedingungen gewonnen. Lässt sich das nicht ändern?

Ein Spaziergang mit …Robert Groß

Der Umwelthistoriker analysiert den Wintertourismus und erklärt, weshalb immer mehr Schneekanonen eingesetzt werden, wer die wahren Profiteure des heutigen Geschäftsmodells sind und warum Schneefall früher weniger wichtig war.

Wird schon schiefgehen

Der Klimawandel existiert. Und der Mensch trägt maßgeblich dazu bei. Das sind wissenschaftliche Fakten. Trotzdem fragen noch immer manche, ob der Klimawandel überhaupt existiert — und falls ja, ob der Mensch ihn verursacht hat. Wieso ziehen wir uns aus der Verantwortung?

Von der Schnauze bis zum Schwanz

Wer ein Tier schlachtet, sollte es auch ganz verwerten, postuliert die Nose-to-Tail-Küche. Das sei eine Frage des Respekts.

Eisige Klänge

Instrumente aus reinem Eis sind eine ungewöhnliche Verbindung von Kunst und Natur: klirrend kalt, von zerbrechlicher Schönheit und hellem, klaren Klang. Die Eismusik von Terje Isungset trotzt scheinbar den Gesetzen der Physik und berührt damit Herz wie Verstand.

Weitere Themen

natur macht Geschichte: Stadt, Pflanze, Buch
Beobachtungstipp
:  Der Stalker vom Wegestrand: die kleine Klette

 

 

Über natur

Einzelheft
Deutschland: Euro 5,90
Ausland: Euro 6,80
Schweiz CHF 10,80

Abopreis
Deutschland: Jahresabonnement (12 Hefte) Euro 63,00
Ausland: Jahresabonnement (12 Hefte) Euro 72,00
Schweiz: Jahresabonnement (12 Hefte) CHF 112,80

Schüler und Studenten gegen Nachweis:
Deutschland Euro 47,40
Ausland Euro 55,20
Schweiz Euro 92,20

Erscheinungsweise 12 x jährlich



Weitere Informationen auf der Homepage von Öffnet externen Link in neuem Fensternatur