Sie befinden sich hier:
Startseite->Artikel->natur - Juni 2013

natur - Juni 2013

natur ist das Magazin für naturbewusstes Leben - in diesem Monat zum Schwerpunkt „Neue Arten“. natur vermittelt die Schönheit und Faszination der Natur und informiert über aktuelle Umweltthemen. Das Magazin bietet in der Ausgabe vom Juni 2013 auf 100 Seiten eine große Auswahl an Artikel zu aktuellen Ereignissen und hintergründigen Artikeln mit faszinierenden Fotos.

natur - Juni 2013

natur - Juni 2013 Das aktuelle Heft widmet sich dem Titelthema „Zu Hause auf Entdeckertour - Auch in Deutschland kann man neue Arten entdecken“ sowie in den regelmäßigen Rubriken unter anderem den folgenden Themen:

Zu Hause auf Entdeckertour

Wer neue Arten entdecken will, muss auf Expedition in die Tropen fahren? Keineswegs! Auch in Deutschland finden Biologen und Hobbyforscher so manche Spezies, die als ausgestorben galt - und sogar bis dato völlig unbekannte Arten.

Gestatten, Anophthalmus hitleri

Wie Arten zu ihrem Namen kommen
Jedes Kind braucht einen Namen, jede Pflanze, jedes Tier, jede Bazille. Warum sie so oder so benannt werden, die Taxonomie, ist eine Wissenschaft für sich - und ein Schauspiel, gespickt mit Eitelkeiten und Missverständnissen.

Ökologie à la Putin

Wie es Öko-Aktivisten unter Putin geht
Seit März werden ausländische Organisationen in Russland Razzien unterzogen. Der russische Umweltjournalist Grigori Pasko hat für natur aufgeschrieben, mit welchen Schikanen Naturschützer im Land zu kämpfen haben.

Der Beigeschmack von Abenteuer

Wetterfest oder frei von Chemie: Hersteller in der Zwickmühle
Outdoormode soll jedes Wetter aushalten und obendrein atmungsaktiv sein. Doch das ist ohne schädliche Chemie kaum möglich - eine Zwickmühle für Hersteller und Verbraucher.

Das faszinierende Nichts

Die Wüste Namib ist der größte Strand der Welt
Sommerzeit, alle wollen zum Strand. Unser Redakteur hat den größten Strand der Welt besucht: die Namib im Südwesten Afrikas - eine der ältesten Wüsten des Planeten mit unglaublichen Formen, Farben und Sand, jede Menge Sand.

„Die Wurzeln der Ökoszene sind konservativ”

Braune Netzwerke versuchen, im Naturschutz Boden zu gewinnen
Der Prozess um die rechtsradikale NSU-Terrorzelle zeigt: Braune Netzwerke  arbeiten raffiniert konspirativ. Auch in der Ökoszene versuchen sie, Boden zu gewinnen. Ein Interview mit dem Demokratieforscher Johannes Melchert

Es werde Mischwald

Zeno Kern und seine bunte Waldgesellschaft
Unter seinen Händen wächst eine bunte Gesellschaft aus vielerlei Baumarten in allen Lebenstufen heran. Zeno Kern schafft aus Fichten-Monokulturen  naturnahen Dauerwald. Darin sehen Forstexperten die Zukunft.

Geniale Gammler

Ameisen gelten als fleißig, friedlich und sozial
Das stimmt jedoch nur sehr bedingt. Manche Arten sind faul, andere Berserker. Dennoch können wir einiges von ihnen lernen.

Heldin Hertha

Hertha Schütz' grandioser Sieg gegen die Betreiber einer Sondermüll-Deponie
Es ist die größte Umweltsünde der Schweiz: 500 000 Tonnen Sondermüll häuften die Eidgenossen in den 80er Jahren in einer Tongrube an. Hertha Schütz-Vogel hat 30 Jahre lang gegen Müll und Gestank gekämpft. Jetzt wird die Deponie zurückgebaut.

Über natur

Einzelheft
Deutschland: Euro 5,90
Ausland: Euro 6,80
Schweiz CHF 10,80

Abopreis
Deutschland: Jahresabonnement (12 Hefte) Euro 63,00
Ausland: Jahresabonnement (12 Hefte) Euro 72,00
Schweiz: Jahresabonnement (12 Hefte) CHF 112,80

Schüler und Studenten gegen Nachweis:
Deutschland Euro 47,40
Ausland Euro 55,20
Schweiz Euro 92,20

Erscheinungsweise 12 x jährlich



Weitere Informationen auf der Homepage von natur