Das aktuelle Heft widmet sich dem Titelthema „Mörderischer Uran-Abbau - wie unsere "saubere" Atomenergie das Leben der Ureinwohner zerstört“ sowie unter anderem den ständigen Rubriken Politik+Wirtschaft, Natur+Wissen, Verbraucher+Gesundheit.
In der aktuellem Ausgabe findet sich neben weiteren folgende Artikel zum Schwerpunkt sowie in den regelmäßigen Rubriken:
Projekt Zukunft
Erste Sahne - Biomilch aus dem Upland
Biobauern haben eine stillgelegte Molkerei zu neuem Leben erweckt und versuchen, mit Regionalität und fairen Preisen gegen den Strom zu schwimmen.
Mörderisches Uran
Wie unsere „saubere†Atomenergie das Leben der Ureinwohner zerstört
In Zeiten des Klimawandels wird uns Kernkraft zunehmend als saubere Energieform verkauft. Kein Wort davon, wie viel Leid der „Yellow Cakeâ€, das Ausgangsmaterial für den Brennstoff, für die indigenen Völker bedeutet, die dafür mit ihrem Land und ihrem Leben bezahlen.,
„Wir haben Frau Aigner zum Jagen getragenâ€
Interview mit Felix Kolb über die Hintergründe des Genmais-Verbots
Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner hat den Anbau von Genmais bundesweit verboten. Dass es dazu kam, ist vor allem kontinuierlichen und konstruktiven Protesten zu danken - und der Organisation Campact.
Grünzeug im Funkloch
Wie Pflanzen ihre SOS-Signale aussenden
Pflanzen stehen in regem Funkkontakt. Ihre bevorzugten Gesprächspartner: Nützlinge. Sind die Gewächse von einem Schädling befallen, senden sie feinste Duftstoffe aus, ein SOS-Signal, das den passenden Fressfeind herbeilockt. Doch seit einiger Zeit tun sich immer häufiger Funklöcher auf.
Vom sinnlosen Päppeln der Robbenbabys
Blinder Übereifer stört das Gleichgewicht von Leben und Sterben
Jeden Sommer heulen junge Seehunde nach ihren Müttern. Jämmerlich und herzerweichend. Doch wer die Kleinen einsammelt, bringt das Gleichgewicht von Leben und Sterben durcheinander.
Streicheln kann tödlich sein
Deutschland gilt als tollwutfreies Gebiet, doch in vielen Urlaubsländern kann ein Tierbiss zum Verhängnis werden
Dank umfangreicher Fuchsimpfungen gilt Deutschland heute als tollwutfreies Gebiet. In vielen Urlaubsländern lauert jedoch weiterhin die tödliche Gefahr. Da kann ein Tierbiss zum Verhängnis werden. Denn oft fehlt es an Impfstoffen und so beginnt ein Wettlauf mit der Zeit.
Über natur+kosmos
Einzelheft
Deutschland: Euro 5,40
Ausland: Euro 6,20
Schweiz CHF 9,90
Abopreis
Deutschland: Jahresabonnement (12 Hefte) Euro 58,20
Ausland: Jahresabonnement (12 Hefte) Euro 66,60
Schweiz: Jahresabonnement (12 Hefte) CHF 115,20
Schüler und Studenten gegen Nachweis:
Deutschland Euro 43,50
Ausland Euro 51,00
Schweiz Euro 91,20
Erscheinungsweise 12 x jährlich
Weitere Informationen auf der Homepage von natur+kosmos